Spitzli 1519m / Hoch-Petersalp 1589m

Publiziert von Bolivar , 27. Dezember 2009 um 20:44.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:27 Dezember 2009
Geo-Tags: CH-AR   Alpstein
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Gossau - Herisau - Urnäsch - Bushaltestelle Steinflue
Kartennummer:1114 Nesslau 1:25000

Geplant war eigentlich eine Schneeschuhtour auf das Spitzli und die Hoch-Petersalp. Als ich aber heute Morgen Marmotta's Bericht von seiner gestrigen Tour gelesen habe, war schnell klar, dass es wohl eher eine Wanderung werden würde. Trotzdem habe ich die Schneeschuhe eingepackt, schlussendlich habe ich sie aber nur spazieren geführt. Obwohl im oberen Teil noch recht Schnee lag, war dieser so hartgefroren, dass es problemlos ohne ging und das Laufen sogar recht angenehm war.

Gestartet bin ich kurz vor dem Mittag bei der Bushaltestelle Steinflue an der Schwägalppassstrasse. Kurz nach dem Start geht's über die Brücke die den Tosbach quert und man steigt immer dem Weg folgend Richtung Ober-Gerstengschwend auf. Von dort ist es dann nicht mehr weit bis man zum Gerstengschwendsattel gelangt, von wo man entweder gleich weiter zur Hoch-Petersalp aufsteigen, oder aber westlich dem Grat folgend zum Spitzli gelangen kann. So erreicht man nach knapp 20 Minuten problemlos (einige vereiste Stellen verlangen eine gewisse Aufmerksamkeit) das Spitzli, wo man ein kleines Gipfelkreuz und ein Gipfelbuch vorfindet.

Nachdem ich ein paar Fotos geschossen habe, bin ich dann wieder zum Sattel zurückgekehrt und weiter zur Hoch-Petersalp aufgestiegen. Nach einer kurzen Rast ging es dann auch schon wieder weiter. Der Weg führt nun ostwärts durch einen Waldabschnitt und man erreicht kurz darauf leicht absteigend Gross-Betten. Von dort gelangt man durch den Bettenwald und über das Bettenloch wieder zurück zum Ausganspunkt bei der Steinflue.

Eine Tour, die sich wohl als Wanderung besser eignet denn als Schneeschuhtour, somit waren die Bedingungen für mich heute ideal.

Tourengänger: Bolivar