Skitouren-Schnuppertour Richtung Rau Stöckli

Publiziert von MaeNi , 27. Dezember 2009 um 17:21.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:27 Dezember 2009
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-UR   CH-SZ
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW ins Sahli
Kartennummer:Wander- und Skitourenkarte Muotathal, 246S Klausenpass

Viele unter Euch werden es wohl auch nur zu gut kennen, das Skitouren-Virus...einmal infiziert, wird man es nur sehr schwer wieder los! Nebst dem unendlichen Drang nach frischem Pulverschnee und klarer Winterluft ist eines der Symptome ein euphorisches Schwärmen über diesen wunderbaren Wintersport, so dass plötzlich auch andere bisher Nicht-Skitourengänger gluschtig werden, das Ganze mal auszuprobieren. Und genau so ist es auch SchmiGno ergangen...unsere vielen Erzählungen von tollen Skitouren haben sie neugierig gemacht und deshalb sind wir heute morgen zu einer ersten gemeinsamen Skitour mit Ziel Rau Stöckli aufgebrochen.

Nun eigentlich ist alles tiptop verlaufen, bis zu einem kleinen Abrutscher und nachfolgendem Sturz in der Querung unterhalb Wächters Butzen (ca. Höhe Munggenband). Danach kämpfte unser Absturzkandidat plötzlich mit ziemlichen Muskelkrämpfen in den Oberschenkeln, so dass wir uns entschlossen, die Tour an dieser Stelle abzubrechen und wieder abzufahren. Zum Abschluss der heutigen Tour haben wir uns dann ein feines Mittagessen im Schwarzenbach gegönnt..wirklich sehr zu empfehlen!

Aufstieg:
Sahli - Ruosalper Wald - Gross Gade - Ober Stafel - Munggenband (ergibt ca. 860 Hm Aufstieg, die oben angegebenen Hm von 1'150 beziehen sich auf die gesamte Rau Stöckli Tour)

Abfahrt:
Zuerst mehr oder weniger in der Nähe der Aufstiegsroute. Beim Ober Stafel sind wir links abgebogen, um dort die Hänge bis zur Strasse runter noch ein bisschen unsicher zu machen. Anstatt durch den Ruosalper Wald sind wir heute der Strasse entlang ins Sahli gefahren.

Verhältnisse:
Wenig Schnee im Gebiet, daher immer auf hervorschauende Steine Acht geben. Schneemässig trifft man derzeit Diverses an..von hart und abgeblasen über Pulver bis zu windgepressten Nettigkeiten ist alles zu haben. Und wie sagt man so schön..die Mischung macht's! ;-) Wetter so weit so gut, mit aufkommendem Wind immer wie kälter. Achtung, die Strasse ins Sahli ist teilweise etwas eisig!

SLF: mässig bis erheblich (für die Zentralschweiz, je nach Region und Höhenlage)

Fazit:
Lieber Wettergott, lass es doch bitte wieder mal so zünftig schneien!!!! Das wäre gaaaanz toll! Des weiteren herzliche Gratulation an Sarah und Patrick zu Ihren mehr oder weniger ersten Schritten auf den Tourenskis! Und denkt immer daran...es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen..nur ab und zu mal in den Schnee!

Tourengänger: MaeNi, Alpinist, SchmiGno
Communities: Skitouren