Piz Davo Sassè (2792 m) & Piz Val Gronda (2812 m)

Publiziert von alpinos , 28. Februar 2010 um 16:30.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum: 5 Februar 2008
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: Muttler Gruppe   CH-GR   A
Strecke:Heidelberger Hütte - P. 2380 - Val dals Gips - Piz Davo Sassè - N-Abfahrt - P. 2682 - P. 2752 m - Piz Val Gronda - P. 2682 - Val dals Gips - Heidelberger Hütte

Grandiose Tour bei blauem Himmel und Abfahrten in bestem Schnee

(durchgeführt während der Skitouren-Tage auf der Heidelberger Hütte)

Der erste Tourentag und dann gleich so einer! Morgens begrüßte uns ein strahlend blauer Himmel, der frische Pulverschnee ließ schon Vorfreude auf die bevorstehenden Abfahrten aufkommen. Zunächst wollten wir den Piz Davo Sassè besteigen. Von der Hütte gingen wir links an dem großen Felsen vorbei, dann etwas hinab durch das Bachbett des Aua da Fenga. Nun begann der Aufstieg anfangs noch in recht tiefem Schnee. Wir querten das Val dals Gips und stiegen durch die Westflanke des Piz Davo Sassè hinauf zu dessen Gipfel. Teilsweise war der Schnee ziemlich verweht, nur noch verharschtes Material vorhanden und es war eine rechte Plagerei. Aber die grandiose Aussicht am Gipfel auf das Fluchthorn und die anderen impossanten Berge entschädigte.

Durch die Mulde der N-Flanke fuhren wir hinab zum Sattel zwischen Piz Davo Sassè und Piz Fenga Pitschna. Hier wurden die Felle wieder aufgezogen und wir stiegen nun windgeschützt und in der warmen Mittagssonne hinauf zum Piz Val Gronda. Wieder genossen wir die Ausblicke auf die beeindruckende Bergwelt des Silvretta. Die Abfahrt erfolgte dann direkt (nicht über P. 2752) hinab zum flachen Tal zwischen Piz Fenga Pitschna und Piz Davo Sassè. Hier mussten wir etwas schieben, ab dem Sattel ging es dann teils ins wunderbarem Pulverschnee, teils auf verblasenem, verharschtem Schnee hinab zur Hütte.

Ein toller erster Tourentag mit zwei wunderbaren, lohnenden Gipfel!

Tourengänger: alpinos