San Michele 550m - Shop and Hike

Publiziert von georgb , 29. April 2025 um 07:23.

Region: Welt » Italien » Venetien
Tour Datum:27 April 2025
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 600 m
Abstieg: 600 m

Statt Torri del Benaco und Umgebung, zieht es die Damen nach Malcesine, anscheinend ein Shoppingparadies. Damit haben sich meine Pläne geändert und ich suche nach Wanderungen über Malcesine. Wer nach Zielen am Gardasee sucht, fragt am besten die Deutschen. Bei meinen Recherchen auf Hikr.org stoße ich zwangsläufig auf Tef und die Rocchetta (siehe unten), Danke für den Tipp! Das soll mein bescheidenes Gipfelziel sein, während die anderen direkt zum Shop übergehen.
Ich wurstel mich durch die Straßen, gewinne Höhe und stehe bald an dem markanten Felsen über Malcesine mit der überdimensionalen Madonna und mit beachtlichem Panoramablick. Neben mir natürlich drei Deutsche und schon habe ich ein nächstes Wanderziel, San Michele, anscheinend lohnenswert und ein Kraftort!?
Zusammen suchen wir die beste Linie durch das Straßenlabyrinth und stoßen auf einen Wanderweg im Wald bis zur Kirche San Michele. Es ist wirklich ein beschaulicher, besinnlicher Ort und wir lassen die Atmosphäre wirken.
Auf dem Rückweg kreuzen wir die Seilbahn zum Monte Baldo und folgen dem Steig hinab nach Malcesine. Teilweise recht abschüssig zieht er durch die Wälder, bald stehen wir inmitten der Olivenhaine und wenig später tauche ich in die Einkaufsmeilen von Malcesine ein. Hier könnte man nach Herzenslust shoppen, aber dazwischen kann man auch aufs Castello steigen und die Aussicht genießen. Die alte Saligerburg ist wirklich sehenswert, es sind ein paar nette Museen eingerichtet und vom Burgturm hat man einen herrlichen Rundumblick!
Nachdem wir auch noch die letzten drei fehlenden Geschäfte abgeklappert haben, genehmigen wir uns eine Stärkung unter der Burg und ziehen wieder heimwärts, mit vollen Einkaufstaschen und einem kleinen Gardaseegeschmack im Gepäck.

Tourengänger: georgb

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»