von Malcesine auf die Rocchetta (363m)

Publiziert von Tef , 11. Juli 2022 um 21:56.

Region: Welt » Italien » Venetien
Tour Datum:19 April 2022
Zufahrt zum Ausgangspunkt:regelmäßige Schiffsverbindung von Limone
Kartennummer:opentopomap.org

Die Mädels waren schon einige Zeit unterwegs, als ich mit dem Schiff von Limone kommend in Malcesine ankam.
Durchs Gewusel geht es durch die Gassen hinauf zur Hauptstraße und auf der anderen Seite Richtung Talstation der Gondel. Eine Straße vorher biegt man jedoch geradeaus ab (Wanderschild) und steigt die steile Straße hinauf, bis es links auf einem Pflasterweg durch Olivenhaine in Serpentinen bergan geht. Dabei genießt man tolle Blick über den Ort zum See auf die andere Seite.
Weiter oben erreicht man Häuser und folgt einem Pfad nach rechts hinter den Berg, bis nach rechts ein Stichweg zum Gipfel führt. Traumhafter Ausblick für solch geringe Größe, deswegen waren wir auch schon öfters hier.
Bergab nehmen wir nun den Weg nach Norden, zuletzt wieder auf kleinen Straßen. Unten haben wir dann im "verlorenem Paradies" reserviert, unser Restauranttipp! Danach bummeln wir noch durch die Gassen und nehmen, da es deutlich länger Sonne hat als drüben in Limone, noch einen Sundowner, ehe es wieder rüber geht.
Vergleicht man Malcesine mit Limone, so wirkt letzteres herber, die Berge wilder, hier mit dem Baldo und den Olivenhainen wirkt alles lieblich und sanft. Toll, dass man, wenn man beides mag, schnell wechseln kann :-)

Tourengänger: Tef