Monte Baldo - Cima delle Pozzette: Boot, Hike und Bike


Publiziert von Luidger , 26. Juli 2020 um 10:55.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:12 Juli 2020
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 750 m
Abstieg: 2000 m
Strecke:70 km, davon 8 km zu Fuß
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Riva am besten mit dem Boot nach Malcesine. Nach Riva mit Bahn und Bike. EC bis Rovereto (Fahrradplatz muss reserviert werden). Von Rovereto auf Radweg in ca. 1,5 Stunden nach Riva. Vom Bahnhof rechts die Straße runter bis rechts der Radweg abzweigt. Erst das Etschtal nach Süden bis Mori, dann über den Passo di San Giovanni nach Torbole. Auffahrt von Ostern sehr einfach, kaum Höhengewinn, angenehme Steigung. Am See entlang bequem nach Riva.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Wie oben
Unterkunftmöglichkeiten:Zahllose Hotel, Ferienwohnungen und Campingplätze rund um den See
Kartennummer:Kompass 101: Gardasee

Der Cima delle Pozzette ist nur einer der vielen Gipfel des Monte Baldo Massivs und auch nicht der höchste, aber leicht zu erreichen und ein toller Aussichtspunkt. Zusammen mit der Bootsfahrt und der Radabfahrt bietet die Tour einen tollen Überblick über den nördlichen Gardasee.

Von Riva um 8:00 das Boot nach Malcesine. Es ist schon starker Wind, daher viele Windsurfer und Kitesurfer unterwegs, es ist als ob wir durch einen Bienenschwarm fahren. Die Windsurfer kreuzen uns knapp, der Kapitän lässt häufiger das Horn ertönen. Es geht mit Zwischenstopp in Torbole und Limone im Zickzack über den See nach Malcesine (ca. 1 Stunde). Nicht alle Boote nehmen Fahrräder mit, aber derzeit wenig Andrang, daher unproblematisch.

In Malcesine zur Talstation der Funivia. Mit einem Umsteigen an der Mittelstation geht es auf die Bergstation auf rund 1750m. Bikes werden übrigens nur einmal die Stunde (jeweils um Viertel nach) mitgenommen.

Von der Bergstation zu Fuß sehr aussichtsreich über den Kamm nach Süden zur Cima delle Pozzette (2118 m). Nicht der höchste Gipfel des Monte Baldo, aber der Weiterweg zur Cima Vadrizza würde zu lange dauern. Tolle Tief- und Fernblicke. Es ist aber nicht ganz wolkenlos. Zurück zur Bergstation.

Dann mit dem Radl nach Osten. Erst recht steil auf holprigen Almwegen. Dann wird auf ca. 1.400 m die Straße erreicht. Nun immer asphaltiert, aber zu meiner Überraschung geht es erst mal eben und dann sogar wieder etwas rauf. Dann beginnt die rasante Talfahrt über Spiazzi nach Garda. Von dort weiter auf der Gardesana Orientale über Torri del Benaco nach Brenzone. Es ist recht viel Verkehr auf der Gardesana, insbesondere in der Gegenrichtung, Außerdem viele wilde Parker, die teilweise auf der Randmarkierung stehen und Radfahrer zum Ausweichen in die Mitte der Fahrbahn zwingen.

Zurück von Brenzone mit dem großen Traghetto zurück nach Riva. Gemütliche Fahrt mit guter Aussicht über Malcesine, Limone und Torbole nach Riva, dabei noch mal tolle Blicke auf das Baldo-Massiv.

Dort wo der Track endet (Magugnano, Ortsteil von Brenzone), hält das Boot nicht mehr, sondern weiter südlich in Castelletto (Stand: Juni 2021)

Tourengänger: Luidger
Communities: ÖV Touren


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 49336.gpx Cima delle Pozzette
 49337.gpx Bergstation Funivia Monte Baldo - Garda - Brenzone

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

wasquewhat hat gesagt: Cima delle Pozzette
Gesendet am 26. Juli 2020 um 16:42
Hallo Luidger,

schöne MTB Runde; das GK der Cima delle Pozzette sieht immer noch so wacklig aus wie vor über zehn Jahren (Foto: 2009)

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Cima_delle_Pozette_cross.png

(Btw.: Alternative, Direttissima von der Boca di Navene direkt runter zum See über den 634)

Luidger hat gesagt: RE:Cima delle Pozzette
Gesendet am 26. Juli 2020 um 19:16
Das sieht aber schon eher nach einem schwierigen Trail aus ...


Kommentar hinzufügen»