Winterhorn (Südwestgipfel, 2629 m)

Publiziert von Schneemann , 18. Februar 2023 um 20:34.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:18 Februar 2023
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-UR   CH-TI   Gruppo Pizzo Lucendro
Strecke:ca. 17 km

Nicht mal mehr in der Gotthardregion liegen im Winter die üblichen Schneemassen und meterhohen Schneewände neben den Strassen. Auf nichts kann man sich mehr verlassen. Statt Schnee gab es dafür heute eine lange Autoschlange vor Realp (?), weshalb ich auf eine Tour von Hospental umplanen musste. Weiter gab es auch noch Steinschlag auf die Gotthard-Autobahn mit zugehöriger Vollsperrung. Viele Hindernisse, aber dennoch ein wunderbarer Skitourentag auf das Winterhorn. Ein Berg der so heisst, muss einfach im Winter besucht werden.

Tour:
  • Vor einigen Jahren war ich bereits am Winterhorn unterwegs. Damals allerdings bei viel Pulverschnee und schlechtem Wetter. Daher hab ich's bisher noch nie auf den Gipfel geschafft. Das wollte ich endlich mal  nachholen.
  • Besonders am Winterhorn ist das stillgelegte Skigebiet. Und unüblich für die sonst so "saubere" Schweiz, wurde das Skigebiet nie rückgebaut. Vermutlich gab's immer noch die Hoffnung den Betrieb wieder aufzunehmen - mittlerweile hängen aber schon Stahlseile herunter und die Gebäude sehen übel aus. Verfallen die Anlagen nun einfach weiter?
  • Als Skitourenberg ist das Winterhorn ziemlich perfekt: kaum Lawinengefahr, hindernislose Hänge (kaum Vegetation) und schneesichere Nordlage. Kein Wunder, dass man damals hier Lifte baute.
  • Der Gipfel selbst ist allerdings sehr felsig und entsprechnd nicht ganz so einfach zu ersteigen. Besonders bei so wenig Schnee wie derzeit. Mit Harscheisen ging der Anstieg aber recht gut. Die letzten Meter Fussaufstieg hab ich mir geschenkt und dafür den Südwestgipfel ins Visier genommen, der mit den Ski bestiegen werden kann.
  • Die Abfahrt war im oberen Teil pistenähnlich ausgefahren bei guten Bedingungen. Im unteren Teil muss der Schnee teils gesucht werden. Für dieses "Schneeloch" (Gotthardregion) zu dieser Jahreszeit wohl aussergewöhnlich und rekordverdächtig (im negativen Sinn).
  • Die Abfahrt mit den Ski auf der gesperrten Gotthardpass-Strasse finde ich immer wieder cool. Sogar durch einen kleinen Tunnel fährt man  mit den Ski. Eine geniale Winternutzung ;-)
  • Der obere Teil (Mittelstation bis Bergstation) war so schön zu fahren, dass ich den zweimal aufgestiegen bin. So kommt man auch zu einer guten Trainingstour.

Fazit:
Ein beliebter Skigipfel in der Gotthardregion mit sicherem Gelände und schöner Abfahrt. Aktuell aber leider wie überall mit deutlich zu wenig Schnee. Wenn der Gipfel weggelassen wird, auch eine empfehlenswerte Tour für Einsteiger oder Skitüürler, die sich nicht viel Gedanken über Schnee und Lawinensituation machen wollen.

Tourengänger: Schneemann

Winterhorn (2660m) · Daenu