Hikr-Premiere: Skitour über Pischagrat zum Gatschieferspitz, Abfahrt Mönchalpbachtal
|
||||||||||||
![]() |
![]() |
Nachdem ich ca.1,5km vor Davos Laret in einer großen Bucht mit Containern neben der Straße geparkt hatte, marschierte ich zur Bushaltestelle in Unterlaret. Dort nahm ich den Bus zum Bahnhof von Davos, von wo ich mit einem anderen zur Talstation der Pischabahn fuhr. Nach Auffahrt mit der Seilbahn stieg ich zuerst zum Pischagrat auf. Von Osten her stieg ich am Grat entlang zum höchsten Punkt auf. Es reizte mich, direkt vom Grat über die nicht besonders hohe Steilflanke abzufahren, wollte dann aber kein Risiko eingehen. So fuhr ich in nordwestlicher Richtung unterhalb des Grates bei Schneemangel zur Scharte ab, von der die offizielle Skiroute nordwärts Richtung Mönchalp hinabführt. Nach der kurzen Abfahrt befand ich mich ca. 160hm tiefer am Pischaboden. Dort musste ich etwa 40hm auf einen Buckel aufsteigen, hinter dem ich wieder 20hm verlor. Nun begann der Anstieg zum Gattschieferspitz, der mich östlich des Tällichopfes vorbeiführte. In diesem Bereich verschwand die bereits eingeschneite Aufstiegsspur. Dahinter musste ich noch 220hm zum Gipfel aufsteigen und in der geringen Neuschneeauflage spuren. Über die etwa 150m hohe und bis ca. 38° steile Südflanke des Berges erreichte ich schließlich seinen Westgrat. Entlang von diesem gelangte ich zum höchsten Punkt.
Die anschließende Abfahrt im steilen Hang machte richtig Spaß! Anschließend ging es über eine flache Passage in südwestlicher Richtung weiter, der eine kurze steile Abfahrt in den obersten Talbereich des Mönchsalpbachs folgte. In diesem Tal, in dem viele Skispuren zu sehen waren, fuhr ich bis ein paar Meter vor den Parkplatz ab.
Die anschließende Abfahrt im steilen Hang machte richtig Spaß! Anschließend ging es über eine flache Passage in südwestlicher Richtung weiter, der eine kurze steile Abfahrt in den obersten Talbereich des Mönchsalpbachs folgte. In diesem Tal, in dem viele Skispuren zu sehen waren, fuhr ich bis ein paar Meter vor den Parkplatz ab.
Tourengänger:
Steppenwolf (Born to be wild)

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare