Schiberg Nordgipfel

Publiziert von miCHi_79 , 5. Januar 2025 um 07:43.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 4 Januar 2025
Ski Schwierigkeit: WS+
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   CH-SZ   Oberseegruppe 
Zeitbedarf: 4:45
Aufstieg: 950 m
Abstieg: 950 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Kurz vor Ptk. 932 auf der Seite parkiert.

Wiedermal in meinem Lieblingstal unterwegs. Kenne ich immer Sommer fast jeden Stein im Wägital, so habe ich im Winter doch einige Routen noch nicht gemacht. Den Schiberg Südgipfel hatte ich schon einige Male mit den Schneeschuhen bestiegen. Der Nordgipfel 2043m  ist aber noch etwas anspruchsvoller und schon lange auf meiner Liste aber dafür müssen die Verhältnisse stimmen. Da es genug Schnee bis unten hat, war nach der erneuten Schneefällen ein guter Moment für diese Tour. 
Da wir die Ersten nach den Schneefällen waren, durften wir spuren. Erst muss ein Weg in die Fanenhöli, durch Wald und ruppiges Gebiet gefunden werden. Wunderschön aber wir kommen recht steil und ca. 100m zu weit oben raus. Ein paar Tourengänger werden unserer Waldsafari noch folgen ;-)).  Ab hier müssen die grossen Karstlöcher umstiegen werden, diese können recht gefährlich werden, wann man ihnen zu wenig Respekt entgegen bringt. Viele Steine scheinen gut abgedeckt aber sind doch sehr nahe an der Schneeoberfläche. Auf der Schulter machen wir ein Skidepot und nehmen den Fussaufstieg über den Nordgrat in Angriff, heute recht unangenehm, zu viel Schnee für den Fels, zuwenig dass man wirklich halt findet. Im Abstieg wählen wir deshalb ein schneegefülltes Coulior aus.
Die Abfahrt ist wunderschön, meist in 20-30 bestem Pulver und doch gab es einige Kratzer, welche es aber Wert waren ;-)
Ein Prachtstag und eine wundervolle Stimmung.

Tourengänger: miCHi_79

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT3 WS
5 Feb 12
Schiberg mit Snowboard · tricky
WT4
23 Apr 10
Schiberg 2044m · Bergmuzz