Skitour Storegg
|
||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Die überraschend grosse Neuschneemenge in Obwalden hat doch noch eine frühe erste Skitour ermöglicht. Erstaunlich, war doch vor 1-2 Wochen noch Herbstwandern angesagt. Die Bergtouren sind derzeit leider unter keinem guten Stern und machen ein komisches Bauchgefühl: vor kurzem ist ein Arbeitskollege vom Nachbarkanton tödlich mit dem Gleitschirm verunglückt und nun die Schreckensnachricht von
Stefan_83. Da fragt man sich schon, ob das Berghobby das alles wert ist.
Tour:
Fazit:
Ein unerwartet früher Start in die neue Skitourensaison bei angenehmen Temperaturen. Noch ist alles etwas eingerostet, aber es macht viel Lust auf den kommenden Winter. Der Abfahrtsgenuss aka "Stein-Umkurven" hielt sich für mich doch sehr Grenzen. Da geht noch etwas mehr, hoffe ich ;-)

Tour:
- Start bei der Haltestelle an der gedeckten Brücke am Eingang zum Melchtal. Sind hier keine Parkplätze freigeschaufelt, dann finden sich meistens welche um die nächste Ecke.
- Der Wegverlauf ist nicht immer ganz selbsterklärend, aber die Tour ist meistens gespurt. Ansonsten ein Tipp: zu Beginn links halten und über die Strasse zum grossen offenen Wiesenhang. Dann eigentlich immer möglichst die freien Wiesenhängen hinauf.
- Die Schneemenge von der letzten Woche war erstaunlich - bereits im Melchtal unten waren es gute 50 cm (vor der Schneeschmelze) und oben dürfte es ein guter Meter gewesen sein. Allerdings haben die Temperaturen dem Schnee schon wieder arg zugesetzt.
- Die Tour ist bei guter Spurenlage eher einfach (WS). Das Gelände ist an ein paar Stellen aber rauh. Die parallel verlaufende Skiroute, ebenfalls auf's Storegg, etwas taleinwärts ist aber deutlich rauher und braucht entsprechend mehr Schnee für ein Skivergnügen.
- Der Aufstieg kommt fast ohne Flachstrecken aus und ist recht schweisstreibend sowie am nachmittag auch schön sonnig. Entsprechend schnell apern die Wiesenhänge allerdings auch wieder aus.
- Die Abfahrt war heute eher grenzwertig bei sehr nassem Schnee und doch stellenweise dünner Schneedecke und einigen Steinen/Felsen. Vorsicht ist angesagt, wenn die Ski nicht schon bei der ersten Tour des Winters zerkratzt werden sollen...
Fazit:
Ein unerwartet früher Start in die neue Skitourensaison bei angenehmen Temperaturen. Noch ist alles etwas eingerostet, aber es macht viel Lust auf den kommenden Winter. Der Abfahrtsgenuss aka "Stein-Umkurven" hielt sich für mich doch sehr Grenzen. Da geht noch etwas mehr, hoffe ich ;-)
Tourengänger:
Schneemann

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare