Von Brülisau auf die Staubern
|
||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Mit dem Auto fahren wir zum kostenpflichtigen Parkplatz beim Pfannenstiel. Dort beginnt auch das allgemeine Fahrverbot. Wir wandern der Strasse entlang, die in den Wald hinein führt und dann gleich ziemlich stark zu steigen beginnt. Ich habe selten mal eine Forststrasse gesehen, die so steil ist. Deshalb dauert es nicht lange bis wir das Brüeltobel durchquert haben, und beim Plattenbödeli ankommen. Von hier aus führt die Strasse ein wenig abwärts bis zum Südostufer des Sämtisersee. Dort ist es noch sehr schattig und deshalb auch eiskalt. Wir machen ein paar Fotos und überqueren dann die Ebene vor dem See. Am Waldrand beginnt dann der steile Schlussanstieg auf einem Wanderweg über die Rainhütten hoch bis zur Staubern.
Nach einer ausgiebigen Mittagspause auf der Staubern fährt melo mit der Seilbahn ins Rheintal. Unser Auto steht aber ja noch in Brülisau. Deshalb lasse ich den schweren Rucksack mit der Bahn runterfahre und jogge auf dem Aufstiegsweg hinunter nach Brülisau. Das geht schneller als erwartet und schon nach weniger als 40 Minuten bin ich bereits dort.
Nach einer ausgiebigen Mittagspause auf der Staubern fährt melo mit der Seilbahn ins Rheintal. Unser Auto steht aber ja noch in Brülisau. Deshalb lasse ich den schweren Rucksack mit der Bahn runterfahre und jogge auf dem Aufstiegsweg hinunter nach Brülisau. Das geht schneller als erwartet und schon nach weniger als 40 Minuten bin ich bereits dort.
Tourengänger:
SCM

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare