Wilerhorn (2005m)

Publiziert von Schneemann , 3. November 2024 um 18:21.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum: 3 November 2024
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Brienzergrat   CH-BE   CH-OW 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 1100 m
Abstieg: 1100 m
Strecke:14 km

Wieder einmal dauergrau im Tal und keine Aussicht auf einen einzelnen Sonnenstrahl. Daher entschied ich mich heute wieder auf einen schnellen Trailrun auf einen gut erreichbaren Gipfel. Der Entschied fiel auf das Wilerhorn, das von einem Parkplatz an der Brünigstrasse mit gutem Trail erreichbar ist. Dank der Südausrichtung und der vorgeschobenen Lage überm Brienzersee ist das Wilerhorn ein Aussichtsberg par excellence - vor allem zur Nebelzeit.

Tour:
  • Beim Start hab ich festgestellt, dass die Stirnlampe fehlt. Entsprechend musste ich Tempo machen, damit ich nicht zu sehr in die Dunkelheit komme (wie bei der gestrigen Tour aufs Nüenalphorn).
  • Vom Parkplatz aus erstmal auf sehr gut laufbarem Asphaltsträsschen (Oberbrünigstrasse) durch's äusserst unübersichtliche Gelände am Brünigpass.
  • Der Strasse bin ich gefolgt bis kurz nach dem tollen Felsdurchbruch beim "Nollen". Von da an weiter über einen gut laufbaren Feldweg bis zur Alp bei Strickmatten.
  • Von hier wechseltt der Charakter der Tour komplett: statt gut laufbaren Strässchen, gehts auf Wiesengelände steiler nach oben.
  • Man wechselt auf die Südseite des Wilerhorns bei Hinder er Egg (1424m). Ab hier begeistert der wahnsinnige Blick auf den Brienzersee - dazu kommt noch die pralle Sonne, die im Tal so fehlt.
  • Der weitere Aufstieg auf den Gipfel ist ein wunderbarer Wanderweg über den Rücken zum Wilerhorn Gipfelgrat. Es hat ein/zwei engere und ausgesetztere Gratstellen, die aber nicht heikel sind.
  • Der Gipfel ist langgezogen und mit traumhafter Aussicht - sicherlich einer der schönsten Gipfel der Region.

Fazit:
Eine schöner Nachmittags-Traillauf in die Abendsonne auf dem Wilerhorn. Die Tour ist ausgesprochen abwechslungsreich. Sie eignet sich auch für eine kombinierte Bike&Hike-Tour. Das Wilerhorn bietet vermutlich einen der schönsten Blicke auf den Brienzerseee und ist daher was für Landschafts-Liebhaber.

Tourengänger: Schneemann

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»