Trailrunning rund ums Ellhorn

Publiziert von SCM , 31. Januar 2025 um 09:25.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:12 Oktober 2024
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 1:00
Aufstieg: 315 m
Abstieg: 315 m
Strecke:6.76 KM

Es ist mal wieder Zeit für eine klassische und super schöne Trailrunning Runde, die zwar kurz, dafür abwechslungs- und aussichtsreich ist. Ich starte beim Parkplatz auf dem Rheindamm beim Klettergarten in Balzers. Von dort jogge ich auf dem Rheindamm Richtung Norden und biege dann bei der ersten Möglichkeit rechts ab. Auf der geteerten Strasse geht es nun an Bauernhöfen und der Mülldeponie vorbei bis zum P. 479. Hier beginnt der schöne Teil der Tour. Auf einem schönen Feldweg gehts direkt am Waldrand unterhalb des Ellhorns entlang. 

Unterhalb der Ellwiesen beginnt dann der Aufstieg. In ein paar Serpentinen schraubt sich die Forststrasse hoch bis zu den Diebeslöchern. Dabei wird auch die Grenze zur Schweiz überquert. Bei den Diebeslöchern mündet die Strasse in einen Wanderweg und es geht kurz steil hoch bis zum höchsten Punkt der Tour, dem Heidenkopf. Ab dem Heidenkopf beginnt ein super schöner Gratweg, der aussichtsreich bis zum P. 669 im Mozentobel führt. Hier wende ich mich nach Süden und jogge ziemlich steil das Mozentobel hinunter.

Weil es so steil ist, dauert es nicht lange, bis ich schon wieder unten beim Ellstein bin. Hier folge ich nun dem auch sehr schönen Wanderweg, der mich dem Rhein entlang bis zurück zum Parkplatz führt.

Tourengänger: SCM

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Kommentar hinzufügen»