ViaBerna: Hasliberg(Reuti) - Planplatten - Tannensee

Publiziert von Hudyx , 11. Oktober 2024 um 20:32.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum:28 August 2024
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Westliche Melchtaler Alpen   CH-BE   CH-OW   Östliche Melchtaler Alpen 
Aufstieg: 1560 m
Abstieg: 630 m
Strecke:17.1 km: Hasliberg(Reuti) - Alp Unterstafel - Planplatten - Erzegg - Tannensee
Kartennummer:SchweizMobil (ViaBerna - Nr. 38)

Durchgeführte Route: 

Hasliberg (Reuti) - Alp Unterstafel - Planplatten - Erzegg - Tannensee.

Routenbeschrieb:
Ich bin weiter auf dem ViaBerna (Regionale Route 38) unterwegs. Mit dem Postauto bin ich bis zur Seilbahn-Station Hasliberg-Reuti gefahren und hier beginnt der Aufstieg zur Planplatten. Sehr steil geht es gleich zum Beginn bergwärts. Mit einem Auge immer die Gondelbahn im Visier und das andere Auge konnte die wunderschöne Umgebung betrachten. Endlich konnte ich bei Oberegg der Gondelbahn den Rücken zukehren und gegen die Alp Unterstafel aufsteigen. Hier änderte sich auch die Wegschwierigkeit vom Wanderweg zum Bergweg.
Ein Blick hoch und scho kann die Planplatten in etlicher Entferning gesehen werden. Immer gemächlich vorwärts und nach eniger Zeit ist auch bereits der Punkt 2221 erreicht. Und jetzt kann die herrliche Aussicht genossen werden.
Ein kurzer Aufenthalt noch im Restaurant Planplatten und schon bin ich wieder unterwegs in Richtung Melchsee-Frutt. Zuerst gegen das Balmeregghoren und dann weiter zur Erzegg.
Das Ende der heutigen Tour war am Ufer vom Tannensee.

Via Distelboden und Melchsee-Frutt erreichte ich die Gondelbahn welche mich mühelos zur Stöckalp hinunter brachte.

Spezielles: 

Der 15. Teil vom ViaBerna ist gemacht und weist folgende Daten aus:

Länge: 17.1 km
Aufstieg: 1560 m
Abstieg: 630 m
Bewegungszeit: 4:15 (Std:Min)

Tourengänger: Hudyx

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen