Klimsenhorn

Published by dani_ , 24 September 2024, 12h03.

Region: World » Switzerland » Nidwalden
Date of the hike:12 September 2024
Hiking grading: T3 - Difficult Mountain hike
Waypoints:
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-NW   CH-LU 
Time: 3:00
Height gain: 930 m 3050 ft.
Height loss: 930 m 3050 ft.

Geplant war die Route von Gantersei auf den Pilatus. Aufgrund der Zeitknappheit überlegte ich die Variante nach Oberlauelen und dann Abstieg via Lauelenegg und Höchberg sowie die Variante bis p.1667 und dann Queren Richtung Stränzenloch und Abstieg über Bründle und Schwändeliwald.

Als ich beim Parkplatz Gantersei ankam, war es bewölkt, nassfeucht und 7 Grad. Der Pilatus war in den Wolken.

Schliesslich brach ich trotz der ungemütlichen Bedingungen auf. Oberlauelen erreichte ich bereits nach 40 min. Dadurch war ich guter Dinge und beschloss, weiter aufzusteigen, damit sich meine weite Anfahrt aus dem vergleichweise flachen Jura lohnte und ich auf die angestrebten vielen Höhenmeter am Stück käme.

Ich nahm den Wanderweg Richtung Pilatus. Ab etwa 1600 lagen Schneeflecken auf dem Gelände neben dem Weg. Einen Abzweig bei p.1667 sah ich nicht. Ich erreichte die Klimsenkapelle, bei der es neblig war. Auf dem Grat war es ausserdem windig. Ich stieg noch hoch zum Kreuz auf dem Klimsenhorn, bevor ich auf der gleichen Route abstieg. Während des Abstiegs zog es zu und begann, leicht zu hageln. Auf dem Wanderweg floss oft Wasser.

Bei Oberlauelen waren Hagel und Wasser auf dem Wanderweg vorbei. Es war nun auch nicht mehr neblig. Das Pilatusmassiv war verwolkt.

GPS
Es ist ein aufgezeichneter Track. Obwohl meine Abstiegsroute fast ident Aufstiegsroute war, sind die beiden Linien in der Darstellung oft nicht deckungsgleich. Offensichtlich ist die Aufzeichnung nicht metergenau.

Zeiten
13:50  Gantersei 987
14:30  Ober Lauwelen 1332
15:25  Climsenhorn Kapelle 1866
15:35  Klimsenhorn 1907
15:40  Climsenhorn Kapelle 1866
16:20  Ober Lauwelen 1332
16:45  Gantersei 987

Hike partners: dani_

Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing