Hombergegg

Publiziert von joe , 22. September 2024 um 14:46.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:12 September 2024
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-AG 
Zeitbedarf: 0:45
Aufstieg: 115 m
Abstieg: 115 m

Ich wollte eine Wanderung unternehmen, aber es wurde Regen vorhergesagt. Aus den Medien habe ich erfahren, dass die Bau- und Unterhaltsarbeiten an der Staffelegg Passhöhe abgeschlossen sind. Somit liegt mein Tagesziel bereits fest: Hombergegg ab Staffelegg Passhöhe.

Bei der Fahrt über die neue Strasse fällt nicht nur der neue Belag auf, sondern auch dass die Fahrbahn nicht mehr in Fahrtrichtung seitlich (talwärts!) geneigt ist. Somit ist eine Fahrt im Winter über den Pass etwas sicherer möglich. Zusätzlich wurde der Wanderweg mit Abstand von der Strasse verlegt. Dadurch haben Fahrzeuge mehr Abstand vom Wanderer.

Vom Parkplatz (auch hier ist ein neuer Belag aufgebracht) wandere ich zu P.670. Weiter zu Riedematt. Nun am Waldrand nach rechts weiter bis ein schmaler Pfad erreicht wird. Über diesen direkt hinauf zum Hombergegg. Wie immer ist die Aussicht wenig spektakulär, weil nicht vorhanden.

Für den Abstieg wähle ich den gelb markierten Weg. Also: vom Gipfel in östliche Richtung. Nach wenigen Metern dem Pfad nach links hinab zu einer Wiese in östliche Richtung folgend bis an derem Ende der Weiterweg über Riedematt zurück zu meinem Ausgangspunkt führt.

Tourengänger: joe

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»