Galinakopf

Publiziert von dani_ , 24. September 2024 um 12:02.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum: 6 September 2024
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: FL   A 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 900 m
Abstieg: 900 m

Aufgrund der fortgeschrittenen Tageszeit war für grosse Abenteuer nicht mehr genügend Zeit vor dem Eindunkeln. Anfang Woche hatte ich vom Grauspitz Richtung Norden einen markanten Gipfel gesehen. Ich vermutete, dass das der Galinakopf gewesen ist. Der Galinakopf sollte von Malbun einfach in einer Halbtagestour erreichbar sein. So entschied ich mich für eine Tour, um diesen Gipfel zu erkunden.

Vom Wegweiser Malbun 1546m beim Parkplatz Bergbahnen nahm ich die Alpstrasse ("Schneefluchtweg") Richtung Sassförkle (1786m). Sassförkle ist der Pass von Malbun in die Region Matta / Valorschtal. Von Sassförkle abwärts gehend erreichte ich die Verzweigung Valorschtal / Matta bei p.1734. Von hier aus steigt die Alpstrasse wieder leicht an. Matta p.1785 ist der Punkt an der Strasse, an dem der Wanderweg Richtung Mattajoch und Scheienkopf abzweigt. Ich folgte weiter der Strasse.

Bei Mattaförkle p.1840 verliess ich die Alpstrasse und nahm den markierten Wanderweg Richtung Galinakopf. Auf diesem geht es auf und ab durch Wiesen und an Legföhren vorbei zum Guschgfieljoch. Dann schickt sich der Wanderweg an, auf dem SO-Grat des Galinakopfes den Wurmtalkopf zu erreichen. Wegen Felsen und Legföhren verlässt der Wanderweg jedoch diesen Grat, führt unterhalb des Wurmtalkopfes durch Wiese hinüber zum SW-Grat des Galinakopfes. Auf diesem geht es unschwierig auf den Galinakopf.

Vom Galinakopf habe ich eine schöne Aussicht, die jedoch durch sich an den Bergen rund um den Galinakopf bildende Quellwolken behindert wurde. Unter anderem konnte ich den Grauspitz sehen, auf dem ich vor ein paar Tagen gestanden war.

Rückweg gleich Hinweg.

Zeiten
15:15  Malbun 1546
16:10  Matta 1785
17:30-18:10  Galinakopf 2198
19:40  Malbun 1546

Tourengänger: dani_

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen