Piz Arpiglia 2765 m

Publiziert von chamuotsch , 27. November 2009 um 18:42.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:27 November 2009
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Strecke:Zuoz, La Resgia - Piz Arpiglia
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit Pw
Kartennummer:1237 Albulapass, 1238 Piz Quattervals

Von Zuoz La Resgia sind tschiin76 und ich entlang des Ova d'Arpiglia durch die schöne Schlucht bis zum Wanderweg hochgelaufen. Dort dann Richtung Alp Arpiglia, bei Pt. 2047 dann weglos den Hang nach Norden aufsteigend bis Plaun d'Arpschellas.  Dort montierten wir die Schneeschuhe und wanderten in teils Bruchharst, Pulver und festgeblasenem Schnee über Pt. 2409, Pt. 2666, alles dem Grat folgend. Wir entdeckten viele Spuren von Schneehasen und Schneehühnern, härzige Tätzliabdrücke. Weiter gings dann nur noch leicht bergan und der Gipfel war in Sicht. Selbstverständlich gabs den obligaten "bütsch al piz" und einen feinen Punsch und Kaffee. Und sogar winterfeste Gämsen konnten wir beobachten.

Die Gipfelrast war nicht zu lange, zogen doch Zirrenwolken auf und es wurde frisch. Wir machten uns dann bald an den Abstieg, wie üblich.... grad abe... :)! Wir gingen den selben Weg bis zur Alp d'Arpschellas, dort folgten wir der Waldschneise, die im Winter vermutlich eine tolle Abfahrt bietet.