Wildbeobachtungspfad Emmetten

Published by Hudyx , 14 December 2024, 11h29.

Region: World » Switzerland » Nidwalden
Date of the hike: 8 July 2024
Hiking grading: T2 - Mountain hike
Waypoints:
Geo-Tags: CH-NW   Bauen - Brisen - Bürgenstock   CH-UR 
Time: 3:15
Height gain: 650 m 2132 ft.
Height loss: 340 m 1115 ft.
Route:10.4 km: Emmetten/Rinderbüel - Isital - Wandeli - Oberbauenalp - Faulberg - Niederbauen/Station
Access to start point:mit dem Postauto ab Stans nach Emmetten und mit der Gondelbahn hinauf Rinderbüel/Stockhütte.
Maps:Ausschnitt aus map.geo.admin.ch

Nach einer Kaffeepause im Restaurant Stockhütte startete ich zur Wildbeobachtungstour Richtung Oberbauenalp. Nach einem kurzen Aufstieg Richtung Isital war ich bereits bei der Alp Ronen angekommen. Nun geht es leicht abwärts zum Ängibach und bald ist der Picknickplatz beim Wandeli erreicht.

Von hier aus geht es ca. 400 hm aufwärts über die Oberbauenalp, vorbei am Geissbüel und dem Faulberg zum Pt. 1776. Dies ist bereits der höchste Punkt der Wanderung mit herrlicher Aussicht auf den Urnersee und die umliegenden Berge.

Nun folgt der interessante Abstieg entlang der Bräche zum Pt. 1600. Auf dem Weg zur Seilbahnstation Niederbauen machte ich einen kleinen Abstecher zur Alp Tritt (während der Alpzeit gibt es dort ein Alp-Beizli). Für den späteren Abstieg nach Emmetten benutzte ich die Luftseilbahn.

Es war eine sehr schöne Wanderung mit herrlichen Ausblicken in die nähere und weitere Umgebung. Ausser ein paar Vögeln habe ich keine Wildtiere gesehen. 

Hike partners: Hudyx

Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing

Gallery

Open in a new window · Open in this window

Post a comment»