Oberbauenstock

Publiziert von joe , 2. September 2022 um 16:18.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:25 August 2022
Geo-Tags: Bauen - Brisen - Bürgenstock   CH-NW   CH-UR
Kartennummer:1171

Heute war nicht mein Tag für den Oberbauenstock. Gesundheitliche Probleme zwangen mich zum Tourabbruch. Der steile und felsige Schlussanstieg zum Schwiren hätte mich heute überfordert und eventuell einen Einsatz der REGA/ARS erfordert.

Von der Bergstation Niederbauen zuerst über den breiten Weg zum Sattel P.1600, wo der Weg zum Faulberg abzweigt. Nun steiler hinauf zu P.1760. Hier beginnt der steile und abschüssige blau-weiss markierte Weg durch die NW Flanke des Jochli.  Danach die NW Flanke des Gipfels queren. Bei P.1885 habe ich mich entschlossen die Tour hier zu beenden.

Der Abstieg erfolgte über den gleichen Weg. Jedoch wollte ich bei Laucheren (P.1777) eine kurze Pause einlegen, die ich nun auch geniessen konnte. Zurück zur Bergstation Niederbauen habe ich das attraktive Seniorenangebot nicht nutzen wollen.