Piz Pischa (3173 m) - ab der Albula Pass-Strasse
|
||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Piz Pischa (3173 m) ist ein etwas unscheinbarer Gipfel zwischen Piz Blaisun und Piz Kesch. Dieser Gipfel wird wohl nicht sehr häufig besucht, und falls überhaupt dann als Skitour. Auf meiner Route lag oberhalb von 2800 m eine geschlossene Schneedecke. Ich hatte heute die Schneeschuhe dabei. Besser wäre es Steigeisen mitzunehmen, um den Aufstieg auf den etwas steileren Schneefeldern angenehmer zu gestalten. Der Aufstieg wäre jedoch ohne solche Hilfsmittel gut möglich.
Start beim P.2252 auf der Albula Pass-Strasse um 7:30 morgens. Dann war der Himmel noch schön blau, aber später kam viel Saharastaub dazu. Ich folgte den Wanderweg in Richtung Chamanna d'Es-cha bis auf 2500 m. Auf dem Weg müssen noch ein paar steile Schneefelder traversiert werden, aber es gibt eine gute Spur. Ab 2500 m stieg ich weglos weiter, und auf 2650 m habe ich die Schneeschuhe montiert. Ich folgte mehr oder weniger die Ski Route zum Gipfel. Die Schneeschuhe habe ich 50 m unterhalb vom Gipfel abgezogen, und die letzten Meter gingen zu Fuss über Schnee und Felsen. Mittlerweile war alles wegen dem Saharastaub in der Luft ziemlich grau. Aber trotzdem schöne Aussicht vom Gipfel.
Für den Abstieg befestigte ich die Schneeschuhe am Rucksack und zog die Gamaschen an. Ich konnte effizient die Schneefelder runterrutschen, und in 30 min bin ich bereits 450 Hm abgestiegen. Dort machte ich dann Mittagspause.
Auf dem Rückweg stieg ich noch von der Fuorcla Gualdauna hoch zum Gipfelchen Muntischè.
Ausrüstung: Wanderstiefel, Wanderstöcke, alpine Schneeschuhe, und Gamaschen.
Tourengänger:
Roald

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare