Kurzbericht 

Monte Teggiolo mit neuer Aufstiegsvariante


Publiziert von Zaza , 3. Juni 2024 um 11:01.

Region: Welt » Italien » Piemont
Tour Datum:29 Mai 2024
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 
Zeitbedarf: 6:30
Aufstieg: 1800 m
Abstieg: 1800 m

Vor wenigen Tagen hatte ich die wilde Querung von Casalavera nach Agro Dentro erkundet. Danach waren mir auf der Siegfriedkarte zwei weitere Querwege aufgefallen, die von der ersten Ausgabe der IGM-Karten stammen müssen. Heute ergab sich bereits die Gelegenheit, einen davon zu erkunden, der von Agro Fuori quer durch den Südhang führte und in der Nähe des Passo del Dosso auf den Grat kam. Noch weiter unten gab es einst einen Weg zwischen La Balma und den oberen Häusern von Agro Dentro. 

Von Iselle geht es zuerst auf dem Treppenweg bis nach Pianezza und kurz weiter Richtung Chiezzo. Dann links weg, zweimal die inaktive Fahstrasse kreuzend und schräg aufwärts nach Avale (Weg auf älteren LK, Spur vorhanden). Nun aufwärts zur Bugliaga-Strasse und auf dem steilen Wanderweg bis etwas oberhalb Agro Dentro. Wo der Weg rechts abbiegt Richtung Agro Fuori gehe ich direkt aufwärts und stosse zu meiner Überraschung etwas weiter oben auf den gut erhaltenen Querweg mit vielen Schnittspuren. Er führt zunächst zu einem Gedenkkreuz (wohl für einen Jäger), dann am Fuss einer hohen Felswand entlang in die Mulde mit dem Ri im Zentrum. Hier liegt noch viel Lawinenschnee im Tobel und ich steige wohl etwas zu flach weiter an. Den Weg sehe ich nun eine Zeitlang nicht mehr. 

In der Nähe des Grates erkenne ich eine Option, ihn an seiner tiefsten Stelle, wenig westlich unter dem Monte Teggiolo, zu erreichen. Kurz vor der Grathöhe stosse ich aber auf einen ausgeprägten Tierpfad, der knapp unter den Gratfelsen gegen den Gipfel führt. Ich folge ihm etwas exponiert und komme so kurz vor dem höchsten Punkt auf den Sentiero attrezzato G. Filosi. Das Rifugio ist noch halb eingeschneit, aber der Eintritt ist möglich (angenehmer Windschutz). 

Der Abstieg erfolgt auf dem SE-Grat, wobei die Querung in die Flanke durch sehr steile Schneefelder führt. Dank des guten Trittschnees geht das aber problemlos. Danach steige ich bis Trasquera ab, wo das Restaurant für einmal offen ist. Also hier ein erster Cappuccino, den zweiten gibt's dann im Posta in Iselle. 

Tourengänger: Zaza


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3+
28 Jun 20
Monte Teggiolo, sentiero Filosi · tignoelino
T3
22 Aug 18
Monte Teggiolo (2385 m) · cappef
T3+
24 Jul 16
Direttissima al Teggiolo · jkuks
T3+
27 Sep 15
Monte Teggiolo da Trasquera · Andrea!
T4
21 Jul 12
Monte Tèggiolo, Traverse · Zaza
T2
T3+ I
10 Aug 12
MONTE TEGGIOLO m 2385 · ALE66
T4+
18 Dez 15
Monte Tèggiolo · Zaza