Croda le Bance, frisch renoviert

Publiziert von Marcisos , 2. Juni 2024 um 20:32.

Region: Welt » Italien » Venetien
Tour Datum: 2 Juni 2024
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 
Zeitbedarf: 3:00
Strecke:ca. 3 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Toblach in Richtung Misurina, beim Ponte val Popena alta, kurz nach malga Misurina, parken.
Kartennummer:Tabacco 010

Da ich heute frei hatte und noch genügend Energiereserven vorhanden waren, überzeugte ich meinen Kollegen für einen kurzen Ausflug auf die geheimnisvolle "Croda le Bance". Nur Insider kommen hier hoch, und wer es nicht weiss, der findet den Weg bei bestem Willen nicht! Dachte ich mir, doch dann war alles anders wie in meiner Erinnerung! 

Gleich als wir vom Wanderweg abgezweigt sind, sah ich ein grosses Schild mit Roter Aufschrift "Croda le bance". Ich war verwundert. 
Auch Pinke Neonpunkte sind ziemlich offensichtlich angebracht. Der Weg wurde sehr gut instandgesetzt. 
Weiter oben verliert er sich jedoch im Schotter. Doch die Aufstiegslinie ist klar. 
Am Fusse der Croda angekommen. Steigen wir kurz ca. 10 meter über eine kleine Felsstufe hoch und stehen am Beginn des Bandes. Hier wurde der Weg nun wieder gut präpariert. Latschen wurden geschnitten. Und an einigen Stellen sogar mit Schaufel gearbeitet. 
Vor einigen Jahren war's noch nicht so. Da musste man sich durch das Latschendickicht durchschlagen. Damals war es mühsam...heute fast schon genuss...?!

Bald standen wir unter den ersten Kletterstellen im zweiten Grad. Doch auch diese konnten schnell und problemlos überwunden werden. Man kommt direkt am Gipfelplateu raus. Zehn minuten wandert man noch einfach zum Gipfel. 
Lange blieben wir nicht. Es kam langsam ein Gewitter auf und bei Nässe ist der Abstieg nicht ratsam!
Pünktlich kamen wir unten an, dann ging das Gewitter los! 

Die Croda "le bance" ein einsamer und so schöner Berg! Fast schon mein lieblingsort. Ein verstecktes Juwel!
 Ich hoffe auch stark, dass es so bleibt und nicht eines Tages noch irgendwelche Drahtseile und Trittstifte angebracht werden ;)

Tourengänger: Marcisos

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»