Sarlkofel - das neue Kreuz

Publiziert von Dandl , 19. Mai 2024 um 19:44.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:12 Mai 2024
Strecke:12,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkgelegenheit im Höhlensteintal: 46.691870, 12.224212

Regelmäßig besuche ich den Sarlkofel und meist auch den Lungkofel. Dabei steige ich grundsätzlich von Prags aus auf. Da ich dort jedoch noch recht viel Schnee vermute, mache ich mich heute vom Höhlensteintal auf den Weg.
Von hier aus bin ich nur einmal aufgestiegen und auch das ist schon fast 20 Jahre her! Ich kann mich nur noch an die steile Militärstraße erinnern. In meinen - spärlichen - Notizen sehe ich zudem, dass ich damals von der Sarlhütte anscheinend ziemlich direkt Richtung Sarlsattel bzw. der Abzweigung zum Lungkofel aufgestiegen bin, ohne den Umweg Richtung Sarlriedl zu nehmen. Also nehme ich mir auch heute diese Variante vor.
Ich starte beim Kraftwerk "Schmelze" und steige über die - wie bereits erwähnte - sehr steile Militärstraße auf. An der Sarlhütte verlasse ich den markierten Weg in Richtung der Bergwiese oberhalb der Hütte. Zu meiner Überraschung sehe ich dort sogar Markierungen. Diesen folge ich und erreiche somit tatsächlich ohne größere Probleme und fast ohne Schneeberührung die Abzweigung zum Lungkofel. Von dort geht es weiter zum Sarlsattel und zum Gipfel des Sarlkofels. Dort bewundere ich das neue, massive Kreuz. Da es auf Grund des Hochnebels kaum etwas zu sehen gibt, mache ich mich bald wieder an den Abstieg. Ich statte noch dem Lungkofel einen Besuch ab. Hier liegt noch etwas mehr Schnee und ich ziehe die Gamaschen über - Schuhketten benötige ich nicht. Nach einem kurzen Aufenthalt auf dem Lungkofel steige ich wieder über den Aufstiegsweg ab zur Sarlhütte und weiter zum Parkplatz.

Tourengänger: Dandl