Sarlkofel, Lungkofel - von Prags

Publiziert von Dandl , 4. Juni 2023 um 13:37.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 2 Juni 2023
Strecke:13,4 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkgelegenheit Kameriotwiesen in Prags kurz vor der Schranke: 46.695868, 12.160140

Das Pragser Tal ist für Bergbegeisterte ein wahres Paradies. Egal ob Sommer oder Winter, es gibt ausreichend Möglichkeiten in allen Schwierigkeitsgraden. Ob gemütliche Wanderungen, Bergtouren etwas schärferen Grades, alpine Klettereien oder mehreren Klettergärten - alles ist zu finden.
Wer auf Menschenmassen steht, wird am Pragser Wildsee fündig.
Auch wer die Einsamkeit sucht, findet genügend Möglichkeiten fernab des Massentourismus.

Wir entscheiden uns heute für eine gemütliche Wanderung. Das Auto stellen wir am Ende der Straße an den Kameriotwiesen ab. Es geht über eine Forststraße, mehreren Abkürzungen und einem Steig aufwärts zum Sarlriedl. Wie in vielen anderen Wäldern auch, hat auch hier der Borkenkäfer seine Spuren hinterlassen!
Vom Sarlriedl gehen wir über die Wiesen auf markiertem Steig weiter, an der Abzweigung zum Lungkofel vorbei, zum Sarlsattel und weiter zum Sarlkofel.
Nach kurzer Pause steigen wir wieder ab zum Sarlsattel, an der Abzweigung zum Lungkofel folgen wir dem Steig und erreichen in Kürze den Gipfel.
Zeitgleich mit unserer Ankunft verabschiedet sich die Sonne. Ohne Sonne ist es für Juni gar nicht so angenehm und nach kurzer Pause brechen wir wieder auf. Gerade als ich den Rucksack auf die Schulter schwinge, kommt auch die Sonne wieder heraus.
Wir lassen uns jedoch nicht "pflanzen" - auch nicht von der Sonne - und steigen auf dem Aufstiegsweg zum Parkplatz ab.

Tourengänger: Dandl