Fürggli über den Grüebliweg

Publiziert von rhenus , 19. Mai 2024 um 17:32.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:19 Mai 2024
Mountainbike Schwierigkeit: ZS - Fahrtechnisch anspruchsvoll
Geo-Tags: CH-SG

Einmal im Jahr muss sie sein, die anspruchsvolle Biketour über das steile Grüebli, den alten Wangser Alpweg. Während meine Familie mit dem Auto bis zum Alpgatter unterhalb dem Ochsensäss fuhr, nahm ich am heutigen Pfingstsonntag bis dorthin das Bike. Das Strässchen führte mich über Fontanix, Batluzi, Gargums über das Grüebli nach Masaura und weiter bis Pt. 1148, wo ich der asphaltierten Alpstrasse via Gampidells bis zum Bänkli beim Ochsensäss folgte. Die erwähnten alten Flurnamen sind Zeugnis davon, dass man im Sarganserland einst bis zum Walensee romanisch sprach. Gemeinsam wanderten wir nach einem kurzen Schwatz mit Gallus anschliessend von der beschrifteten Abzweigung "Wjssenberg" durch den steilen Bergwald zum Fürggli. Dort brannte von einer anderen anwesenden Familie bereits ein Feuer, sodass wir trotz etwas feuchtem Holz bald unsere Würste bräteln konnten. Infolge dichter Bewölkung und etwas unangenehmem Wind blieben wir nicht allzu lange sitzen. Über den Vermii-Boden, vorbei am verriegelten Ferienhaus Giger, wanderten wir zum Dessert wieder hinunter ins wärmere Tal. Die Talfahrt mit dem Bike führte mich vom Ochsensäss via Hienzi und Fontanix zurück nach Hause.

Tourengänger: rhenus

L