Fürggli über den Grüebliweg


Publiziert von rhenus , 19. Mai 2024 um 17:32.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:19 Mai 2024
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Mountainbike Schwierigkeit: ZS - Fahrtechnisch anspruchsvoll
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 1200 m
Abstieg: 1200 m

Einmal im Jahr muss sie sein, die anspruchsvolle Biketour über das steile Grüebli, den alten Wangser Alpweg. Während meine Familie mit dem Auto bis zum Alpgatter unterhalb dem Ochsensäss fuhr, nahm ich am heutigen Pfingstsonntag bis dorthin das Bike. Das Strässchen führte mich über Fontanix, Batluzi, Gargums über das Grüebli nach Masaura und weiter bis Pt. 1148, wo ich der asphaltierten Alpstrasse via Gampidells bis zum Bänkli beim Ochsensäss folgte. Die erwähnten alten Flurnamen sind Zeugnis davon, dass man im Sarganserland einst bis zum Walensee romanisch sprach. Gemeinsam wanderten wir nach einem kurzen Schwatz mit Gallus anschliessend von der beschrifteten Abzweigung "Wjssenberg" durch den steilen Bergwald zum Fürggli. Dort brannte von einer anderen anwesenden Familie bereits ein Feuer, sodass wir trotz etwas feuchtem Holz bald unsere Würste bräteln konnten. Infolge dichter Bewölkung und etwas unangenehmem Wind blieben wir nicht allzu lange sitzen. Über den Vermii-Boden, vorbei am verriegelten Ferienhaus Giger, wanderten wir zum Dessert wieder hinunter ins wärmere Tal. Die Talfahrt mit dem Bike führte mich vom Ochsensäss via Hienzi und Fontanix zurück nach Hause.  

Tourengänger: rhenus


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

L
19 Jan 21
Fürggli Skitour · rhenus
T2
WS+
24 Dez 17
Garmil 2002m · Bergmuzz
T2 WT2
T2
10 Mai 20
Garmil - al canto del cucu · rhenus
T3
18 Jun 23
Garmil - Vermii Rundtour · rhenus
T2
3 Jun 17
Garmil · Hudyx

Kommentar hinzufügen»