Garmil

Publiziert von Hudyx , 23. Juli 2017 um 21:35.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 3 Juni 2017
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:Maienberg - Furt - Fürggeli - Garmil - Alp Vermii
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Jedes Jahr machen wir über die Pfingsten ein oder zwei Bergtouren. Dieses Jahr waren wir in Gebiet vom Pizol unterwegs. Logiert haben wir im schönen Chalet Waldegg auf Maienberg (dies ist bei der ersten Zwischenstation der Wangs-Pizolbahn).
Das Wetter für Samstag war gut und eine Bergtour ohne Probleme möglich. Unser Ziel war der Garmil. Von Maienberg aus zogen wir los in südlicher Richtung aufwärtd der Alp Wald entgegen. Nach der Bachüberquerung bei Pt. 1189 habe wir die Strasse verlassen und folgten dem Bergweg hinauf bis nach Furt.
Bei Furt veränderte sich die Marschrichtung; zuerst westwärts am schönen Picknickplatz vorbei und anschliessend Richtung Norden dem Fürggli entgegen. Auf der ganzen Stecke konnten wir die herrliche Sicht ins Rheintal und die unzähligen Berg ringsum geniessen.
Vom Fürggli aus wieder gegen Süden in ca. 45 Minuten zum Kreuz auf dem Garmil. Auch von hieraus herrlicher Tief- und Weitblick.
Nach einer ausgiebigen Pause stiegen wir wieder zum Fürggli ab um nachfolgend zur Alp Untervermii abzusteigen. Im Sommer ist bei dieser Alp auch ein Bergrestaurant. Zu unserer Überraschung war diese bereits offen und wir konnten ein verdientes Getränk zu uns nehmen.
Auf der Alpstrasse wanderten wir dann via Hinterwald und Alp Wald zurück zum Chalet Waldegg in Maienberg.

Eine schöne Tour mit phantastischer Sicht ins Rheintal, Lichtenstein und die umliegenden Berge.

Tourengänger: Hudyx

WS+