Trans Swiss Trail: Porrentruy - St-Ursanne - Tariche

Publiziert von Hudyx , 22. Mai 2024 um 08:24.

Region: Welt » Schweiz » Jura
Tour Datum:10 Mai 2024
Geo-Tags: CH-JU
Strecke:24.9 km: Porrentruy - Les Chainions - Seleute - St-Ursanne - Tariche
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Porrentruy
Unterkunftmöglichkeiten:auf dem Campingplatz Tariche kann auch ein Hotelzimmer gebucht werden. Es gibt jedoch auch Betten im alten Stall.
Kartennummer:SchweizMobil (Trans Swiss Trail - Nr. 2)

Durchgeführte Tour:

Porrentruy - Les Chainions - Seleute - St-Ursanne - Tariche

Routenbeschrieb:
Beim Bahnhof in Porrentruy (Pruntrut) befindet sich der Startpunkt vom Trans Swiss Trail. Bei besten Wetterbedingungen begann ich den ersten Abschnitt nach einer etwas längeren Anreise. Zuerst durch das malerische Städtchen (dem Schloss vorbei und durch die Altstadt) hinauf zur Ebene bei Noires Terres. Bald folgt der Aufstieg nach Les Chainions. Beim Naturfreundehaus Ajoie machte ich meine erste Rast mit herrlicher Aussicht bis zum Chasseral.
Auf dem folgenen Abstieg ins Tal vom Doubs, welcher durch das kleine Dorf Seleute führt erreichte ich St-Ursanne. Dieser Ort ist sehr bekannt und dem entsprechend auch gut besucht. Nach einer weiteren Pause direkt am Doubs zog ich dem Fluss entlang weiter.
Mein nächstes Ziel war der Campingplatz Tariche. Um den Doubs in Tariche zu überqueren gibt es eine kleine "Sebstbedienungs-Fähre".

Auf dem Campingplatz gibt es auch Hotelzimmer oder ein Bett im Stall zu mieten. Die folgende Nacht verbrachte ich hier.

Spezielles:

Meine 1. Etappe vom Trans Swiss Trail weist folgende Daten aus: