Von den Jurahöhen in die flache Ajoie

Publiziert von AndiSG , 20. Juni 2012 um 22:18.

Region: Welt » Schweiz » Jura
Tour Datum:17 Juni 2012
Geo-Tags: CH-JU
Strecke:Vacherie Mouillard - Les Chainions - Fréteux - Ste-Croix - Fontenais - Porrentruy
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Am besten steigt man von Courgenay durch den Wald zur Vacherie Mouillard auf. Wanderzeit: ca. 1 Std. 30 Min
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ab Porrentruy mit dem Zug

Nach einem gemütlichen Grillieren bei unseren Bekannten starten wir zu unserer Wanderung nach Porrentruy.

Von der Vacherie Mouillard wandern wir hinauf auf die Krete, wo wir auf die SchweizMobil Route Nr. 2 abbiegen. Durch den Wald wandern wir der Krete entlang bis zur Cabanne Les Chainions. Nun geht's weiter durch den Wald bis wir oberhalb des Hof's Fréteux wieder aus dem Wald treten.

Die Aussicht auf die Ajoie und die Vogesen ist wunderbar. Leider verpassen wir weiter unten schon in der Ebene die Abzweigung des Wanderwegs. So merken wir viel zu spät, dass wir falsch gelaufen sind. So müssen wir fast ausschliesslich Teerstrassen folgen. Vorllame von Fontenais nach Porrentruy ist bei der Hitze nicht gerade angenehm. Nach dem wir dann die Autobahn unterquert haben, kommt das Städchen Porrentruy in Sichtweite. Leider reicht die Zeit nicht mehr, um dieses zu besichtigen, da unser Zug bald fährt.

Tourengänger: AndiSG