von Chevenez nach St. Ursanne

Publiziert von tomseone , 4. Mai 2014 um 19:34.

Region: Welt » Schweiz » Jura
Tour Datum: 8 Mai 2011
Geo-Tags: CH-JU
Strecke:19.6km: Chevenez - Col de Montvoie - Seleute- St.Ursanne
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus von Porrentruy her
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bahn nach Porrentruy oder Delémont

Wir starten in Chevenez in der Nähe von Porrentruy, mt dem Bus erreichbar. Gleich zu Beginn erklimmen wir den Hügelzug oberhalb von Chevenez auf knapp 900m. Damit ist der grosse Aufstieg auch bereits geschafft. Ab hier geht es der Grenze entlang und dann über Wiesen und Weiden auf der Krete weiter. Sanft und lieblich Richtung Col de Montvoie. Nach dem Col folgt ein kleiner Aufstieg durch den Wald, dann folgt ein weiteres Weidestück mit idealen Picknic-Plätzen. Bei unsicherem oder kühlem Wetter empfiehlt sich, noch ein Stückchen weiter, ein Rast beim Cabane (Punkt 884), das an Wochenenden auch bewirtet ist und eine windgeschützte Picknic-Ecke besitzt.
Danach folgt der langsame Abstieg Richtung Seleute und St. Ursanne.

Etwas längere aber schöne Jura-Wanderung ohne weitere Schwierigkeiten
Einkehrmöglichkeiten in Seleute und dann in St. Ursanne. An Wochenenden im Cabane, wenn jemand da ist.

Hinweis. Nach Seleute und kurz nach Verlassen des Strässchen ist der Wanderweg links unten etwas am Waldrand versteckt