Sassal Mason


Publiziert von Delta Pro , 1. Juni 2024 um 11:38.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Berninagebiet
Tour Datum:11 Mai 2024
Hochtouren Schwierigkeit: WS-
Ski Schwierigkeit: WS+
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR   Bernina-Gruppe   Palü-Gruppe 
Zeitbedarf: 2:30
Aufstieg: 1200 m

Sonnenaufgang auf einem "neuen" 3000er

Die Skibedingungen sind immer noch perfekt. Da im Familienprogramm heute auch noch eine Skitour für xinyca eingeplant werden muss, verspreche ich um 7.00 zurück zu sein. Mit dem Sassal Masson, einem spannenden Gipfel, der mir bislang als einer der wenigen in der Region noch fehlte, war dieses schnell gefunden. Die Tour ist sehr lohnend und mit einem etwas exponierten Fussaufstieg auch spannend, vor allem aber, da die Abfahrt schon um halb sieben zu 100% in der Sonne liegt - trotz Nordexposition.

Etwas nach 4 Uhr starte ich beim Parkplatz beim Lej Pitschen. Von dort fällt zwar eine grössere Horizontaldistanz an, aber dafür muss am Schluss nicht mehr aufgestiegen werden, wie beim Startpunkt am Lago Bianco. Über weite Flächen gleite ich ins Val dal Cambrena und dann steiler hinauf. Auf hartem Schnee wechsle ich ins Val di Tegnus und bin mit dem ersten Licht schon unmittelbar unter dem Sassal Masson. Durch steile Hänge gelange ich knapp ohne Harscheisen in den Sattel am Westgrat des Sassal Masson und montiere die Steigeisen. Während man in anderen Jahren offenbar teils klettern muss, ist der Grat nun komplett eingeschneit und bietet keine Probleme, obwohl die letzten Meter recht exponiert sind. Als ich den Gipfel erreiche, taucht die Morgensonne die Bernina-Riesen soeben ins erste Licht - Wow! Schnell bin ich zurück bei den Ski und fahre bis unten ins Val di Tegnus, bevor ich nochmals anfelle. Sehr schöner Aufstieg in der Morgensonne zum Skigipfel des Sassal Masson (Pt 2988) - das reicht gerade noch vor der Deadline. Die Abfahrt ist von diesem Punkt an komplett in der Morgensonne und ist top, wenn auch hart. 


Durchgangszeiten:
PP Lej Pitschen: 4.22
Sassal Mason: 5.53
PP Lej Pitschen (inkl. Sassal Mason Skigipfel): 6.50

Tourengänger: Delta


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T6- II
7 Sep 16
Sassal Mason · shuber
WS+
26 Apr 18
Sassal Mason, (P2988) · Robertb
WS II WS+
2 Jan 23
Sassal Mason - 3032 m · irgi99
T1
15 Aug 18
Lej Nair e lago Bianco · Massimo
T6 II
5 Jul 07
Sassal Mason · Xinyca
WS+
28 Dez 06
Sassal Mason (3032m) · Omega3
II WS
19 Apr 21
Sassal Mason (3032m) · belvair
II WS-
21 Apr 11
Sassal Mason 3031 m · chamuotsch
WT1
4 Dez 16
Lago ghiacciato · asus74
ZS
12 Mai 24
Piz Trovat @ sunrise · Delta

Kommentar hinzufügen»