Sassal Mason 3031 m


Publiziert von chamuotsch , 21. April 2011 um 15:11.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Berninagebiet
Tour Datum:21 April 2011
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Ski Schwierigkeit: WS-
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR   Bernina-Gruppe   Palü-Gruppe 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 820 m
Abstieg: 820 m
Strecke:Berninapassstrasse (Sur ils Lejs) - Plan dal Cambrena - Val di Tegnus - Vadret dal Sassal Mason - Sassal Mason - und retour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW
Kartennummer:1278 La Rösa

Roli und ich machten uns mit dem PW auf zum Berninapass. Bei der Abzweigung zum Kieswerk, Sur ils Lejs, parkierten wir. Eine kurze Abfahrt, über die Gleise und am Damm entlang, dann ein wenig Skis tragen, dann gings los mit Anfellen.

Wir liessen Plan da Cambrena links liegen, querten das Val Cambrena und gewannen schon schnell Höhe, über die Flanken des Cambrena. Wir durchquerten auch das Val di Tegnus und stiegen stetig gegen Süden an. Bei Pt. 2622 machten wir eine kleine Rast. Dann ging es auf guter Unterlage weiter hoch auf den Vadret dal Sassal Mason. Dann, auf ca. 2860 m wurde die Unterlage immer rutschiger und die Felle griffen nicht mehr wirklich. Wir montierten noch kurz die Harscheisen und schwups waren wir schon beim Skidepot, unterhalb des Grates.

Die Skis einstecken zum Trocknen und los gingen wir über die Wächte zum Verbindungsgrat von Pt. 2988 und dem Sassal Mason. Wir stiegen zuerst an über Schnee und Steine, kurz vor dem Gipfel mussten wir in die Südflanke wechseln. Der Grat war ziemlich verwächtet und schien uns nicht sicher genug. Also kraxelten wir weiter und standen dann nach 2 3/4  Stunden auf dem Gipfel... bütsch sül piz!! Da es am Gipfel nicht so viel Platz gab, gingen wir über einen weichen Schneegrat noch bis zum 'Ostgipfel' und genossen unsere Gipfelrast.

Der Wind blies plötzlich stärker, so machten wir uns bald auf den Abstieg. War noch tricky... von oben sieht alles wieder anders aus. Wir fanden aber gute Tritte (die Felsen sind ein wenig wackelig da oben) und waren bald zurück im Skidepot. Felle weg und los ging es zur Sulzabfahrt... oben noch ein wenig hart, unterhalb von ca. 2600 m 'siiedefiine' Sulz. Fast unten begrüsste uns sogar noch ein Munggeli, der aus dem Schnee aus seinem Loch den Frühling spührte.

War eine super Tour mit netter Begleitung und Führung... Roli kennt halt alles und war halt schon überall oben... :)! Grazcha fich!

Tourengänger: chamuotsch


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS II WS+
2 Jan 23
Sassal Mason - 3032 m · irgi99
T6- II
7 Sep 16
Sassal Mason · shuber
T6 II
5 Jul 07
Sassal Mason · Xinyca
WS+
28 Dez 06
Sassal Mason (3032m) · Omega3
II WS
19 Apr 21
Sassal Mason (3032m) · belvair
T4
5 Jul 12
Reko-Tour am Berninapass · chamuotsch
T2
30 Jun 12
Rund um den Lago Bianco · bikerin99
WS+
26 Apr 18
Sassal Mason, (P2988) · Robertb

Kommentar hinzufügen»