Kanzelkehre

Publiziert von joe , 22. Mai 2024 um 17:58.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Rofangebirge und Brandenberger Alpen
Tour Datum:10 Mai 2024
Kartennummer:Kompass Nr. 027 - Achensee

Nach dem Versuch der Besteigung des Feilkopf hatte ich genügend freie Zeit. Ich wollte eine weitere Wanderung unternehmen und dabei keine Zeit zur Parkplatzsuche vergeuden. Meine Frau hatte mir dann die Rundtour zur Kanzelkehre im Gegenuhrzeigersinn vorgeschlagen. Diesen Vorschlage nahm ich dankend an.

Mein Startpunkt lag an der Weggabelung in Wiesing/Erlach. Weiter zur Unterführung der Achenseestrasse (B181) und weiter bis Astenberg. Am Nordausgang des Dorfes, bei P.780, in SW-Richtung weiter zu einer Abzweigung. Hier beginnt ein schmaler Weg, der zur Kanzelkehre führt. Hier geniesse ich die Aussicht ins Zillertal.

Mein Abstieg, der mich zu Beginn einige Meter entlang der Achenseestrasse führt, erfolgt etwas steil über einen schmalen Pfad hinab an den Radlweg, der hinauf zum Achensee führt. Danach die Achenseestrasse in einer Unterführung queren. Nun ist es nicht mehr weit zurück zum Ausgangspunkt.