Alpine Tour über Kleinen Osser (Südgrat) und Großen Osser

Publiziert von jagawirtha , 10. Mai 2024 um 21:09.

Region: Welt » Deutschland » Östliche Mittelgebirge » Bayerischer Wald
Tour Datum: 9 Mai 2024
Geo-Tags: D   CZ   Künisches Gebirge   Bayerischer Wald   Sumava   Kralovský hvozd
Strecke:8,5 km
Unterkunftmöglichkeiten:Osserschutzhaus und in Lohberg

Der Große und der Kleine Osser im Bayerwald,  eigentlich schon Oberpfälzer Wald, gehören zum Künischen Gebirge, eine Sonderheit die viele gar nicht kennen. Immer wenn ich den Arber besuchte, lagen im Nordwesten die zwei Bergspitzen und ich hatte sie immer noch nicht besucht. Was mich seit ein paar Tagen besonders daran gereizt hat, war dass ich bei einem Kartenstudium den Südgrat mit einem eingezeichneten Pfad entdeckt hatte. Im Bayernatlas ist diese Variante nicht eingezeichnet. Eine weitere Internetsuche zeigte mir tatsächlich ein paar Touren über diesen Grat, der mehr als alpin bezeichnet werden darf und keine normale Bergtour im Bayerwald ist.

Inzwischen kenne ich schon einige Touren die zu meinen Favoriten gehören. Dieser Aufstieg über den Südgrat  zum Kleinen Osser  ist ab sofort meine Nr. 1 im Bayer- und Oberpfälzerwald.  Allein die anhaltende Kletterei über fast 200 hm sind für den Bayerischen Wald einzigartig. Was mich auch besonders gefreut hatte, war dass ich diese Tour heute mit meiner Tochter durchgeführt habe und sie auch gleich begeistert war. Auch aus diesem Grund werde ich zu dieser Tour keinen Track beifügen und auch keinen richtigen Wanderbericht dazu verfassen. Diejenigen die sich in diesem Bereich  zu Recht finden, werden auch mit Hilfe der kommentierten Bilder die Tour nachgehen können. Außerdem bin ich gerne bereit den Nutzern dieser Seite Auskünfte zu erteilen.

Viel Spaß beim Suchen und Finden und bei der erfolgreichen Begehung.

Nachtrag:

Unterwegs waren wir mit Pausen insg. 5 Stunden.

Tourengänger: jagawirtha