Wandern zwischen Bayern und Böhmen-von Lam über den Osser nach Zelezna Ruda(31km)

Published by trainman , 8 July 2014, 00h30.

Region: World » Germany » Östliche Mittelgebirge » Bayerischer Wald
Date of the hike: 5 July 2014
Hiking grading: T2 - Mountain hike
Waypoints:
Geo-Tags: D   CZ   Künisches Gebirge   Bayerischer Wald   Sumava   Kralovský hvozd   Lamer Winkel 
Time: 6:15
Height gain: 1150 m 3772 ft.
Height loss: 1000 m 3280 ft.
Route:Lam-Kl.Osser-Gr.Osser-Scheibe-Bayerisch Eisenstein-Zelezna Ruda-Bayerisch Eisenstein(31km)
Access to start point:Zug nach Lam
Access to end point:Zug nach Bayerisch Eisenstein
Accommodation:Hotels und Gasthöfe in Bayerisch Eisenstein

Der Osser ist von München aus nicht gerade ein Nahziel; unter 4 Stunden Fahrt geht es mit dem Zug nicht. Das Auto mag bei günstigen Umständen eine Stunde schneller sein, das rechtfertigt den Stress am Steuer dennoch nicht. Im Zug kommt man wenigstens entspannt ans Ziel.
Fahrt über Regensburg nach Schwandorf, dort wird in die Oberpfalzbahn umgestiegen. Es geht flott nach Cham, wo nochmals umgestiegen wird. Der letzte Abschnitt nach Lam gestattet nur noch eine geringe Fahrgeschwindigkeit, da die Schienentrasse in einem schlechten Zustand ist und hier seit Jahrzehnten nichts investiert wurde. Man muss froh sein, dass diese schöne Strecke die Stilllegungsorgie der Nachkriegszeit überhaupt überlebt hat. Der heutige Betrieb mit modernen Leichtfahrzeugen scheint halbwegs finanzierbar zu sein, der Fahrplan ist durchaus brauchbar.
Start in Lam zuerst über die Regenbrücke auf den Ort zu, dann aber gleich nach rechts Richtung Thürstein. Dort angekommen links sehr steil hoch durch das kleine Dorf, hier gibt es erstmals!  einen Wegweiser zum Osser(in Lam habe ich keinen solchen gesehen) Auf Forstwegen geht es mal mehr, mal weniger steil nach oben meist durch Wald zum Sattel zwischen Kl. und Gr. Osser. Zuerst nach links zum Kl. Osser ,der auf den letzten Metern sogar leichte Kletterei bis I-  bietet( lässt sich auch umgehen), dann zurück zum Sattel und an der Bergwachthütte vorbei hinauf zum Gipfel des Gr.Osser. Dieser Gipfel ist ebenfalls felsig und bietet eine überraschende Fernsicht. Auch wenn "echte" Alpinisten die Mittelgebirge geringschätzen, die 720Hm zum Talort Lam sind so wenig nun auch wieder nicht und mit den Hügeln rund um den Tegernsee ist der Osser ohne weiteres vergleichbar.
Nach einem Osser-Weißbier in der Schutzhütte Abstieg nach Süden und auf einer Forststraße  etliche Kilometer durch Wald zur Scheibe, dieser Abschnitt ist ein wenig eintönig und meine Kamera wäre hier fast verhungert, nachdem es im Forst bis auf die schönen Fingerhutexemplare kaum Motive gibt. Von der Scheibe weiter durch viel Wald runter nach Bayerisch Eisenstein. Nach einem guten Abendessen beim bewährten Fischerwirt Weitermarsch über die Grenze nach Zelezna Ruda(Markt Eisenstein). Der kleine nette ,aber unspektakuläre Ort ist die erste Siedlung auf tschechischem Gebiet nach Passieren der Grenze.
Anschließend zurück nach Bayerisch Eisenstein zum Zug.

Hike partners: trainman

Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing

Gallery

Open in a new window · Open in this window

Comments (5)

Post a comment

Sent 8 July 2014, 10h21
Hallo Emil!
Ich bin ja auch gar kein leidenschaftlicher Autofahrer, aber immer ist das Zugfahren leider auch nicht entspannend.
> das rechtfertigt den Stress am Steuer dennoch nicht. Im Zug kommt man wenigstens entspannt ans Ziel.
Kannst mal meinen Mann fragen, der jeden Tag nach Mü pendeln muss und nach jahrelangem Autofahren seit einigen Jahren wieder auf den Zug umgestiegen ist. Im Sommer beheizte Wägen, im Winter arschkalt, ein oder mehrere Waggons ausgefallen und nicht mal einen anständigen Stehplatz..längerer Halt mitten auf der Strecke ohne Information... kommen häufig vor. Und wenn`s mal nicht an der DB liegt, dann gibt es noch die lauten "Märchenerzähler", die einem die Ohren volllabern mit Sachen, die man gar nicht hören will. Aufgeregt und laut zurück aus Mallorca, Fußballexperten, Shoppinggrüppchen, gestresste Beamte im Austausch ihrer Probleme...Ohropax ist Pflicht, schlafen unmöglich und Entspannung sieht leider im Pendelverkehr ganz anders aus. Nur...Autofahren ist vielleicht noch stressiger im Durchschnitt- dafür labert einen dabei keiner voll- und alle paar Jahre braucht man ein neues Gefährt. Aber eine Erholung ist weder das eine noch das andere.

VG Uschi

trainman says: RE:
Sent 8 July 2014, 21h39
hallo Uschi
Unsympathen gibt es natürlich immer wieder mal im Zug und grölende Individuen waren mir schon immer ein Graus.Schlimm ist das vor allem im Umfeld von Oktoberfest und Fussball, ansonsten ist das Gott sei Dank noch nicht die Regel. Aber auch im Auto hat man es mit solchen Negativelementen zu tun, als Beifahrer habe ich nicht selten höchst aggressives Fahrverhalten erlebt, total durchgeknallte Motorradfahrer, die nicht nur Ärger verursachen, sondern Lebensgefahr für andere Verkehrsteilnehmer.
Auf der Landstraße im Bereich Halblech habe ich als Fußgänger mal ein Motorrad gesehen, welches mit ca.70m/s unterwegs war(etwa 250km/h) Der Autolenker, dem dieses Geschoss entgegenfährt dürfte für diesen Tag bedient sein...
VG Emil

Sent 9 July 2014, 14h47
Servus Emil,

wesentlich schöner als der von Dir beschriebene Abstieg ist der auf der tschechischen Seite, vorbei am wunderschönen Wasserfall Bila strz und den beiden Karseen. Dazu hättest Du nur von der Hüttenterrasse aus die Grenze überschreiten und den sehr gut beschilderten Wanderwegen Richtung Zelezna Ruda folgen brauchen.

Grüßli

Lorna

trainman says: RE:
Sent 9 July 2014, 21h29
Hallo Lorna
Danke für den Hinweis, das habe ich leider übersehen, die beiden Karseen sind sicher einen Besuch wert. Aber wer ohne Landkarte loszieht...
In dieser Gegend werde ich aber bestimmt wieder mal erscheinen, das Gebiet gefällt mir.
Beste Grüsse Emil

Bergpoetin says: RE:
Sent 10 July 2014, 12h32
Apropos (Online-)Landkarte: mapy.cz ist ziemlich präzise und hat auch eine gute Druckfunktion. Du musst nur zu Beginn die Option "turistika" einstellen. Die Runde von Spicak (hat auch einen Bahnhof, von dessen Parkplatz aus ich immer losgehe) aus hinauf zu den Seen, weiter zur Quelle, dann hinunter nach Hamry und über Hojsova Straz wieder hinauf auf Mustek und Pancir und zurück nach Spicak dürfte in etwa Deine Länge haben. Wenn Dir das immer noch zu kurz ist, kannst Du auch in Zelezna Ruda loslaufen.

Grüßli

Lorna

Post a comment»