Großer und Kleiner Osser

Publiziert von Max , 30. Mai 2022 um 20:55.

Region: Welt » Deutschland » Östliche Mittelgebirge » Bayerischer Wald
Tour Datum:26 Mai 2022
Geo-Tags: D   CZ   Künisches Gebirge   Bayerischer Wald   Sumava   Kralovský hvozd
Strecke:14,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Lohberg an der Arberstraße, Wegweiser Osserparkplatz. Oder Bushaltestelle Oberlohberg.
Kartennummer:bayernatlas.de, opentopomap.org

Stand schon länger auf unserer ToDo Liste, die Route über's Lohberger Steindl ist auch nicht ganz unbekannt. Von der Bushaltestelle spazieren wir am Kastlweg nach Osten, treffen wuf den Wanderweg Lo2 und folgen ihm zur Altlohberghütte. Hier nun weiter auf Lo8 zum Grenzsteig, am Lohberger Steindl vorbei, das sich leicht erklimmen lässt.

Der Grenzpfad schlängelt sich entlang der blau-weissen Markierungen in leichtem Auf und Ab, bis er die Felsen des Osser erreicht. Hier beginnt der mit Lo1 bezeichnete Abstieg, den wir später nutzen. zunächst steigen wir jedoch an der Westseite des Kamms hoch zum Großen Osser, ein paar abschüssige Sektionen sind mit Drahtseilen ausgestattet. Gipfel und Schutzhaus sind gut besucht, nach kurzem Fotostop, steigen wir zum Ossersattel ab und wandern weiter, vorbei an der Künischen Kapelle zum Kleinen Osser (La3).

Da auch hier das Gipfelareal sich recht kleinräumig gestaltet, steigen wir zur Osserwiese ab, die etwas nördlich gelegen ist, ab. Hier gibt's Sitzmöglichkeiten, allerdings bläst auch ein strammes Lüftchen, es wird frisch und die Pause kurz.

Jetzt geht's zurück, zunächst am Fuße des Kleinen Osser wieder zum Sattel, kurz rauf zum Großen Osser und zum vorher beschriebenen Abzweig, wo Lo1 uns retour nach Lohberg weist. Der Steig bietet trotz Wald einige Ausblicke und so gelangen wir wieder an den Ausgangspunkt.

Aufstieg zur Altlohberghütte T1, ebenso der flache Grenzsteig. Pfade am Großen und Kleinen Osser T2, ebenfalls der Abstieg, teilweise gesichert, die letzten paar Höhenmeter auf die Granitkuppen dann mit "Rock Scrambling".

Tourengänger: Max