Versuch Piz Albris und Chamanna Paradis

Publiziert von Delta Pro , 1. Juni 2024 um 10:23.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum: 4 Mai 2024
Ski Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 2:30
Aufstieg: 1220 m

Skitour bei zweifelhaftem Wetter über Pontresina

Es ist schon über 20 Jahre her, dass ich das letzte Mal eine Skitour im Val Languard gemacht habe. Da die Skipiste von Pontresina die ersten 200 schneearmen Höhenmeter noch gut überbrückt, wählte ich das Ziel Albris für diesen Morgen vor dem Familien-Skifahren auf der Diavolezza, obwohl die Wetterprognosen wenig Gutes verhiessen.

Von Pontresina (Talstation Sesselbahn) in der Dämmerung auf den Pisten hinauf. Der nächste Abschnitt ist auf einer Lawinenablagerung etwas mühsam und bei der Alp Languard ist der Schnee schon knapp, so dass zweimal kurz getragen werden muss. In dichtem Nebel, White-out und leichtem Schneefall steige ich dann durch schönen Schnee das Val Languard hinauf, frage mich aber wie weit ich bei der fehlenden Sicht komme. Schliesslich reisst es etwas auf, so dass die weitere Route sichtbar wird. Durch schöne Hänge erreiche ich das Plateau bei den Lejs d'Albris. Dort herrscht eisiger Wind und der Weiterweg zum Piz Albris wäre im dichten Nebel zu heikel. Ich felle ab und gleite auf einer seidenfeinen Oberfläche zurück ins Tal. Ein zweiter Aufstieg bringt mich teilweise fast mit Sonne zur Chamanna Paradis, wo ich bislang noch nie war. Schöne Abfahrt ins Tal (Gegenanstieg zu Fuss bei der Alp Languard) und weiter auf die Diavolezza-Piste.  

Tourengänger: Delta

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»