Hörnle 956m

Publiziert von stkatenoqu , 30. April 2024 um 21:58.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwäbische Alb
Tour Datum:29 April 2024
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Balingen - Schömberg - Tieringen - Lochenpass (schöne Bergstrasse)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Vom Parkplatz auf der Nordseite des Lochenpasses wanderten wir auf der Strasse zum nächsten Abzweig Richtung Osten und folgten der Waldstrasse bis zum einer Wegeinmündung. Hier kam eine gut markierter Wanderweg hinzu, der auch als Jakobsweg ausgewiesen ist. Bald darauf erreichten wir eine Grillhütte, wo wir eine kleine Pause einlegten, ehe wir dem nun schmalen Wanderweg hinauf auf die Hochfläche folgten. Nun war es nicht mehr weit auf den Gipfel des Hörnle, von wo wir die schöne Sicht auf die umliegende Landschaft geniessen könnten. Beim Abstieg passierten wir einen grossen Gedenkstein an der Kriegsopfer, die es in Deutschland zu beklagen gab. Der weitere Abstieg vollzog sich immer nahe der nordseitigen Abbruchkante in einem sanften Auf und Ab  bis zur grossen Jugendherberge nahe dem Lochenpass und über die Strasse zurück zu unserem Auto.