Gespaltener Stein (1'000m) und Plettenberg (1'002m)

Publiziert von stkatenoqu , 9. April 2024 um 15:59.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwäbische Alb
Tour Datum: 6 April 2024
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Lindau - Stockach (A98) - Rottweil (A81) - Richtung Albstadt - Lochenpass
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:viele Unterkünfte in den verschiedenen Orten, zB in Balingen und Rottweil, aber auch in kleineren Orten

Drei Tage auf der Schwäbischen Alb, um die Tausender dieser Gegend zu besuchen. Unser erster Wandertag führte uns vom Lochenpass hinauf auf den Lochenstein, der uns eine sehr schöne Aussicht offerierte. Steil geht es hinunter zur Waldstrasse und wieder hinauf auf den Wenzelstein. Dort gab es nur eine kurze Pause, ehe wir auf dem Anstiegsweg zurück zur Wegkreuzung gingen, um danach den Gipfel des Gespaltenen Felses zu ersteigen. Die Felsformation, die man hier vorfindet, ist tatsächlich eindrücklich. Nun folgte der Abstieg in ein in N-S-Richtung verlauferndes Tal und der Aufstieg auf einen (interpoliert) 925m hohen, in der Karte nicht mit Namen versehenen Gipfel, der nur wenige Meter vom Weg entfernt liegt. Danach folgten wir der Markierung hinauf zum Steinbruch, wo die Waldstrasse in einen guten Fussweg, der einmal sogar eine Brücke zum Überqueren einer Schlucht nutzt,  übergeht. Kurz nanach steht man auf dem Gipfel mit eindrücklicher Fernsicht. Für eine kleine Rast stehen auch Bänke bereit.

Für den Rückweg wählten wir grundsätzlich den Aufstiegsweg, liessen aber den unbenannten Gipfel rechts liegen. Nach dem Aufstieg auf die Hochfläche des Gespaltenen Felses nahmen wir den auf den Wegweisern nicht erwähnten, aber mit einem liegenden "Y" gekennzeichneten Weg zum Fuss des Wenzelsteins und in weiterer Folge zum Lochenpass. Dabei blieb jetzt der Lochenstein links liegen.

Tourengänger: stkatenoqu