von Blattendürren (Urnäsch) über die Unter-Petersalp zum Spitzli (1519 m)

Publiziert von erico , 19. April 2024 um 17:24.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:12 April 2024
Geo-Tags: CH-AR   Alpstein
Strecke:7.5 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Rorschach, (Schweiz) auf der Autobahn bis nach St.Gallen - Winkeln bis zur Ausfahrt nach Herisau, über Herisau und Waldstatt nach Urnäsch und über die Güterstrasse hinauf nach Blattendürren.
Kartennummer:[https://map.wanderland.ch]

Beschreibung der Wandertour:

Vor einiger Zeit wollte ich am Morgen vom Bett aufstehen und da ist mir ein so heftiger Schmerz in den unteren Rücken gefahren, so dass ich das Gefühl hatte mein Körper breche in der Hüfte auseinander. Wandern oder Biken war deshalb für mich die letzten zwei Wochen nicht im geringsten möglich. Heute, am 12.04.2024, möchte ich das erste Mal versuchen, ob der Rücken auf einer mittleren Wanderung den „Wander Strapazen“ standhält. Am Anfang läuft alles gut, bis ich auf einmal das Gefühl hatte, der Rucksack drücke mir genau auf eine empfindliche Stelle am Rücken, es geht nicht lange und ein Schmerzsignal hat mein Gehirn bereits erreicht. Nach einigem überlegen entschloss ich mich den Rucksack einfach an die Brust zu hängen und habe so zum Glück ohne größere Beschwerden weiter wandern können. Zu dieser Tour bin ich beim Parkplatz Blattendürren, ca. 500 m vor der Bergwirtschaft Blattendürren, gestartet.

Wegbeschreibung:

Vom Parkplatz Blattendürren an der Bergwirtschaft Blattendürren vorbei und über die Alpen Grossdürren und Unter-Petersalp hinauf zum Pass Gerstengschwend. Weil man von hier aus eine traumhafte Aussicht zum Alpstein hat, habe ich auf dem Pass eine längere Wanderpause eingeschaltet. Nach der Pause geht’s weiter über einen Grat, der teilweise aus Nagelfluhfelsen besteht, bis hinauf aufs Spitzli. Weil ich meinen Rücken nun noch etwas schonen musste, habe ich mir es auf der recht neuen Sitzbank auf dem Gipfel, nochmals gemütlich gemacht. Der Abstieg über die Alp Spitzli und dem nachfolgenden Wald ist teilweise recht steil und eine Stelle im Wald, wo der Wanderweg durch eine Nagelfluh-Höhle geht, ist bei Nässe recht heikel. Ein Stahlseil entschärft aber diese T3 Stelle und ist somit praktisch für jeden gut machbar. Etwas vor Ober-Guggeien wandere ich vom Waldende zur Alpstrasse hinunter und wieder zurück zum Parkplatz Blattendürren.

Beschreibung über das Wetter und den Untergrund bei dieser Bergtour:

Das Wetter war sehr schön, aber die Weitsicht in die Glarner Alpen war ein wenig dunstig,

angenehme Wandertemperatur von, ca. 12 – 20 Grad

Der Untergrund auf dem markanten Wanderweg war durchwegs trocken und griffig, nur beim Abstieg durch den Wald, von der Alp Spitzli nach Guggeien, war es etwas nass und teilweise recht rutschig.

Die Schwierigkeiten der Tour:

Die Schwierigkeiten belaufen sich durchwegs immer im T1–T2 Bereich, nur auf dem Wanderweg von der Alp Spitzli nach Ober Guggeien hat es eine Stelle die mit T3 bewertet werden muss.

Bemerkungen zur Tour:

Wieder ist eine sehr schöne Wandertour im sehr schönen Appenzellerland zu Ende. Mein Rücken hat zum Glück einigermaßen gehalten, wobei ich leider alle Rückenschmerzen noch immer nicht ablegen konnte, aber es geht jeden Tag ein wenig aufwärts. Der beschriebene Wanderweg über den Berg Spitzli ist sehr schön und lohnend und die Aussicht zum Alpstein (Säntis) eindrücklich bis sagenhaft, ein Wandertour zum genießen!

Wanderdaten:

Tourlänge: 7.5 km

Auf- und Abstiegsmeter: 550/550

Zeitaufwand: ca. 3-4 Std.

Viele Grüße
Erich

Tourengänger: erico

roki hat gesagt:
Gesendet am 26. April 2024 um 12:03
Prima Bericht, der mich motiviert, diese Tour zu machen. Vielen Dank und gute Besserung.

erico hat gesagt: RE:
Gesendet am 26. April 2024 um 12:24
Vielen Dank! Roki, schau bitte auf schönes Wetter bei deiner Tour, denn die Aussicht ist super bei dieser Tour, Gruss Erich ☀️