Piz Calandari (2555 m) - bike & hike ab Sufers

Publiziert von Roald , 12. Juni 2021 um 19:55.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Hinterrhein
Tour Datum:12 Juni 2021
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (22.5 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Sufers. Ausgeschilderte Gratisparkplätze (Bachstrasse).
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Seeblick, Sufers.

Das heutige Programm war eine Bike & Hike Tour auf den Piz Calandari (2555 m) bei schönem Wetter. Start in Sufers etwa um 9:15. Mit dem Mountain Bike (kein e-bike) die Alpstrasse hoch in Richtung Lai da Vons, und weiter bis Versais auf 2270 m ü. M. Dort habe ich das Bike parkiert. Nachher ging es weiter zu Fuss zur Cufercalhütte. Es gibt noch ein paar Schneefelder auf dem Weg zur Hütte. Die Hütte war scheinbar offen, aber ich wollte noch keine Pause machen, und stieg weiter hinauf Richtung Piz Calandari. Die Aufstiegsrinne war schneefrei (T4-). Super Aussicht vom Gipfel! Gemäss Gipfelbuch war mein Besuch der erste in diesem Jahr. Nach einer kurzen Pause überquerte ich den Ostgrat (T4-) und in der Nähe von P.2542 konnte ich meine Mittagspause geniessen.

Nachher ging es auf den Vizan Pintg hoch (wo ich übrigens im letzten Winter zweimal war). Beim Abstieg habe ich noch das Gipfelchen Roten Turra mitgenommen. Von dort aus gibt es eine tolle Aussicht auf den Lai da Vons.

Zum Schluss mit dem Bike recht schnell wieder runter nach Sufers.

Tourengänger: Roald