Piz Vizan (2470 m) - bike & hike

Publiziert von Roald , 6. September 2021 um 18:52.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Hinterrhein
Tour Datum: 6 September 2021
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (18 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Sufers. Ausgeschilderte Gratisparkplätze (Bachstrasse).
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Seeblick, Sufers.

Heute hiess das Tagesziel Piz Vizan. Start mit dem Mountain Bike (kein e-bike) in Sufers um 9 Uhr. Ich folgte die Fahrstrasse bis kurz oberhalb vom Lai da Vons. Das sind etwa 600 Hm. Die Fahrstrasse ist bis auf ein paar kürzere Abschnitte asphaltiert.

Weiter ging es zu Fuss den teilweise recht steilen Hang hinauf in Richtung Furcla digl Vizan (T3). Weiter oben ist es ziemlich flach und einfach. Es gab ein paar Edelweisse auf dem Piz Vizan, das war sehr schön.

Für den Abstieg ging ich über Roten Turra, wo ich meine Mittagspause machte. Nachher stieg ich teilweise auf dem markierten Wanderweg ab und zurück zum Velo. Die Fahrt runter nach Sufers dauerte nicht lange, da die Strasse ja meistens geteert ist.