Vizan Pintg (2514 m) - Skitour

Publiziert von Roald , 9. Januar 2021 um 20:29.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Hinterrhein
Tour Datum: 9 Januar 2021
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (16,5 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Sufers. Ausgeschilderte Gratisparkplätze.
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthaus Alpenrose in Innerferrera.
Kartennummer:https://www.skitourenguru.ch/track-view?area=ch&id=1466

Heute ging es mit den Skiern von Sufers hoch auf den Vizan Pintg (2514 m). Das Wetter war sehr schön, aber teilweise gab es ein milchiger Sonnenschein.

Start in Sufers um 09:15 bei etwa -16°C (gemäss Aussentemperaturanzeige im Auto). Die Forststrasse wird zum Schlitteln oder Wandern benutzt, und ich folgte diese bis Foppa. Weiter oben gab es nur wenige Spuren von Skitourengeher und Schneeschuhwanderer, welche vermutlich gestern oder vorgestern unterwegs waren. Heute waren auch nur sehr wenige Personen im ganzen Gebiet unterwegs.

Diesmal ging ich auf dem Weg zum Gipfel bei der Cufercalhütte vorbei. Nachher, etwas unterhalb vom Piz Calandari habe ich einen Schneehasen gesehen, ein tolles Erlebnis! Auf dem Gipfel Vizan Pintg war es recht abgeblasen, und die letzten 200 m gerade noch möglich mit den Skiern. Sonst schön zum fahren mit ein bisschen Pulverschnee auf einer meist härteren Unterlage. Am Ende dann auf der Forststrasse, und diese ist natürlich nicht besonders interessant für die Abfahrt, aber man ist schnell wieder unten.

Zeitbedarf Aufstieg: 3 Std 45 min.
Lawinengefahr gemäss SLF: mässig.

Tourengänger: Roald
Communities: Skitouren