Skitour Pizol


Publiziert von rhenus , 20. März 2024 um 18:05.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:20 März 2024
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Ski Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG 
Zeitbedarf: 3:15
Aufstieg: 750 m
Abstieg: 1400 m

Die letzten 3 Tage fielen gemäss der SLF-Messstation Wildsee rund 40 cm Neuschnee, in den letzten 7 Tagen waren es gar 85 cm. Dies musste ich nutzen und wurde wie weitere 15 bis 20 Tourengänger heute am Pizol bei "mässiger Lawinengefahr" (Stufe 2+) nicht enttäuscht. Bis zur Pizolhütte herrschten mehrheitlich top Verhältnisse, wie ich sie diesen super Winter auf meinen bisher 23 absolvierten Skitouren praktisch immer antraf.

Den Abfahrtsspuren nach zu schliessen mussten am Vortag bei "erheblicher Lawinengefahr" rund 8 Personen zum Pizol aufgestiegen sein. Aufgrund der frühlingshaften Temperaturen waren schon gestern die vielen Schneerutsche abgegangen sein, die ich heute beim Aufstieg beobachten konnte. Die Aufstiegsspur war gekonnt angelegt, so war der Aufstieg zum Pizolsattel bei angenehmen Temperaturen ein Vergnügen. Meine Vorgänger hatten beim Normalaufstieg zum Gipfel freundlicherweise das Stahlseil bis auf wenige Meter freigelegt. Zum heutigen Frühlingsanfang hatte die Sonne abermals viel Kraft. So war der Schnee anfangs Nachmittag bei der Flachpartie beim südexponierten "Bölli" oberhalb des Klettergartens lokal sehr matschig und es war wirklich heiss. Vor der Pistenabfahrt nach Furt genehmigte ich mir zum Dessert in der gut besetzten Pizolhütte einen Kaffee mit einer sehr feinen Rhabarberwähe.

Tourengänger: rhenus


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS-
12 Mär 11
Pizol im Wetterumsturz · MunggaLoch
WS
6 Apr 15
Pizol von Wangs aus · Dolmar
WS-
17 Mär 16
Pizol · Sherpa
S+
11 Mär 16
3 Tage Pizol · tricky
L WS+
13 Mär 12
Pizol 2844m · Bergmuzz
WS WS
14 Jan 24
Skitour Pizol · rhenus
WS
19 Mär 16
Pizol, 2844m · Robertb
II WS+
14 Feb 18
Pizol · ᴅinu

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

CampoTencia hat gesagt:
Gesendet am 20. März 2024 um 21:03
Hast du dich da beim Tourdatum im Jahr geirrt? 2023? 2024?

rhenus hat gesagt: RE:
Gesendet am 21. März 2024 um 08:49
Danke!


Kommentar hinzufügen»