Pizol, 2844m

Published by Robertb , 22 March 2016, 22h29.

Region: World » Switzerland » St.Gallen
Date of the hike:19 March 2016
Ski grading: PD
Geo-Tags: CH-SG

Für heute haben wir eine 'Easy-Tour' auf den Pizol geplant. Die Bahn bringt uns schnell zur Pizol-Hütte P2223.

Heute nehmen wir es gemütlich, schnallen die Skier an und ziehen auf der 'Aufstiegsautobahn' Richtung Wildseeluggen P2493. Den kurzen Abstieg hinunter zum See nehmen wir zu Fuss die Skier tragend in Angriff. Moderat ansteigend in gemütlichen Tempo steigen wir weiter. Erst die letzten Meter zum Pizolsattel P2789 werden dann steiler, hier ist das Beherrschen von Spitzkehren obligatorisch. Oben angelangt suchen wir uns ein bequemes Plätzchen und geniessen das herrliche Bergwetter. Der kurze Schlussaufstieg zum Gipfel P2844 ist gut zu machen. Die Ketten liegen frei, der Weg ist bis auf wenige Meter schneefrei. Bei wenigen Metern ist wegen Vereisung Vorsicht geboten.

Fazit: eine leichte, alpine Skitour. Der Pizolgipfel ist mit der Benutzung der Bergbahn mit wenigen Höhenmeter zu erreichen. Der Aufstieg vom Pizolsattel zum Gipfel bewerte ich mit WS.