Rossberg

Publiziert von saebu , 16. November 2009 um 10:23. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:14 November 2009
Geo-Tags: Ross- und Zugerberggebiet   CH-SZ   CH-ZG
Strecke:Arth-Goldau - Bergsturz - Gnipen - Wildspitz - Halsegg - Sattel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Arth-Goldau
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Sattel-Ägeri

Unsere heutige Tour beginnt im Nebel beim Bahnhof Arth-Goldau 510m. Wir durchqueren das Dorf und steigen dem Wanderweg entlang Richtung Tennmatt hinauf und folgen dann später der Bergsturzspur, welche uns durch den Härzigwald hinauf zum Ochsenboden, Spitzibüel und zum schönen Aussichtspunkt vom Gnipen 1’553m führt. Hier fegt uns dann der Föhn so richtig um die Ohren, dass wir nicht lange hier bleiben. Via Wildspitz 1’580m, Langmatt wandern wir dann weiter zur Halsegg 1’320m, wo wir uns im bewirteten Sportklubhaus aufwärmen können. Aus einem Kaffee werden bei all dieser Gemütlichkeit bald einmal zwei und die Zeit verstreicht so dass wir uns schon fast sputen müssen, damit wir noch vor dem Eindunkeln nach Sattel 776m runter kommen.