Vorweihnachtliches Wandern oberhalb von Präz

Publiziert von Frangge , 2. Januar 2016 um 14:53.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Domleschg
Tour Datum:19 Dezember 2015

Eigentlich wollten wir so kurz vor Weihnachten etwas Ski fahren 'üben', damit später vielleicht eine gemeinsame einfache Skitour möglich wird. Momentan macht das allerdings kaum Spass, so es denn möglich ist. Dann 'muss' man eben wandern gehen. Der recht aktuelle Berichte von stkatenoqu animiert zu einer Übernachtung bei Thusis. Am ersten Tag starten wir in Präz und wandern nach Masein.

Nur für uns fährt das Postauto bis Präz! Dort angekommen lacht uns die Sonne an und wir machen uns gemütlich auf der geteerten Strasse Richtung Pt 1388. Kaum losgelaufen fängt uns schon eine gemütliche Holzbank ein - rasten geht auch ohne vorher viel gewandert zu sein...

Bei Pt 1388 verlassen wir kurz den markierten Wanderweg und biegen auf einem Fahrweg in den Wald nach links ab. Etwa bei Pt 1540 hat uns der Wanderweg wieder und wir folgen der Strasse bis zur Präzer Alp, wo wir nochmals kurz rasten um dann über Pt 1981 die Präzer Höhe in Angriff zu nehmen.

Wir folgen dem Kamm am stillstehenden Lift vorbei bis zur Tguma. Hier hat es ein wenig Schnee, meine weltbeste Mitwanderin bekommt leider nasse Schuhe (und dann natürlich auch Füsse)...

Über den Bischolpass und Plaun kommen wir zurück zum Fahrweg, der in die Strasse nach Flerden mündet. Unser bummeln vom MIttag holt uns nun ein, denn es beginnt zu dämmern und wir müssen ja noch zu unserem BnB nach Masein, Cresta. Da hält auch schon ein Auto an, ohne dass wir auch nur den Daumen rausgehalten hätten - vielen Dank an den netten Fahrer, der uns die letzten langweiligen Kilometer erspart hat.

Auch wenn es nicht komplett trocken war - die Bedingungen waren für den fortgeschrittenen Dezember geradezu sommerlich. Aussicht und Route haben auch gepasst, da muss man also nicht allzu traurig sein, nicht Ski fahren zu können.