Whiteout am Tguma 2163m


Publiziert von chaeppi Pro , 23. Februar 2011 um 12:49.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Safiental
Tour Datum:22 Februar 2011
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 920 m
Abstieg: 920 m
Strecke:11.6 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Chur - RhB Thusis - Bus Lescha Skilift
Zufahrt zum Ankunftspunkt:wie oben
Kartennummer:Swiss Map 25

Ausser Meteo Schweiz haben sämtliche von mir konsultierten Wetter Seiten (Meteo Blue - meteocentrale - SF Meteo) für diese Region gutes Wetter angesagt. Leider hatte Meteo Schweiz mit der schlechtesten Prognose recht behalten.

Geplant hatte ich eine einfache Schneeschuhwanderung vom Tguma zur Präzer Höhi. Wetterbedingt wurde dann die Wanderung doch um einiges anspruchsvoller als erwartet.

Losmarschiert bin ich an der Bushaltestelle bei der Talstation des Sessellifts in Lescha. Bei leichtem Schneetreiben ohne Schneeschuhe auf dem einfachen Wanderweg bis Parsiras. Ab dort dann mit Schneeschuhen entlang einer glücklicherweise im immer dichteren Nebel noch sichtbaren Spur zum Tguma. Ca 10cm Neuschnee lagen auf einer nicht immer tragenden Altschneedecke. Vielfaches durchbrechen kostete dann doch einige Schweisstropfen.

Die geplante Überschreitung zur Präzer Höhi musste ich leider bald abbrechen. Keine sichtbare Spur und Triebschnee in dem ich stellenweise bis zu den Oberschenkeln einsank wurden sehr mühsam. Bei einer Sichtweite von etwa 20m hatte ich plötzlich keine Ahnung mehr was oben und unten war. Ein absolut beklemmendes Gefühl das fast Schwindel hervorruft. So beschloss ich die Übung abzubrechen und entlang meiner angelegten Spur wieder abzusteigen. Die Spur war das einzige das mir im absolut horizontlosen Gelände eine Orientierung bot. Bei der Parteiner Alp besserte sich die Sicht und der Spuk war vorüber. Da ich nun bedeutend früher als geplant zurück war, habe ich dann in der gemütlichen Beiz in Parsiras eine längere Pause eingelegt. Abstieg nach Lescha dann wieder auf dem einfachen Wanderweg.

Das Beste ist mir dann noch auf der Rückreise passiert. Im Zug von Chur nach Zürich bin ich eingeschlafen. Da dieser Zug jedoch weiter nach Basel fuhr, bin ich irgendwo zwischen Zürich und Basel erwacht. Glücklicherweise war ich mit einer Tageskarte unterwegs und in Basel hatte ich nach vier Minuten schon wieder einen Anschluss nach Zürich.


Tourengänger: chaeppi
Communities: Schneeschuhtouren


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

L
T2 WT2
29 Dez 18
Tguma (2'163 m.s.m.) · ale84
L
9 Feb 22
Tguma, 2163 m · roko
L
9 Feb 22
Lüschgrat & Tguma · cardamine
WS-
9 Feb 09
Tguma, 2163 m · HBT
T1 L
26 Dez 19
Tguma (2163 m) · Sky
WS-
T1
27 Aug 13
Tguma, 2163 m · roko

Kommentare (4)


Kommentar hinzufügen

bidi35 hat gesagt: so kanns halt gehen...
Gesendet am 23. Februar 2011 um 13:10
...wir waren jahrelang um diese Zeit mit den Skiern für eine Woche im Turrahus, und diese Situation kenne ich zur Genüge....Schwindel im Nebel, bergab Spuren fahren, usw. Da war halt dann Jassen im Turrahus bei einem Glas Roten angesagt:-( :-)
LG. Heinz

chaeppi Pro hat gesagt: RE:so kanns halt gehen...
Gesendet am 23. Februar 2011 um 17:07
Bei diesem Wetter sind Jassen und Rotwein wirklich gute Alternativen.

LG, chaeppi

Felix hat gesagt: Sinfonie in grau-weiss ...
Gesendet am 24. Februar 2011 um 15:40
mit blauem Tupfer ...
Und immer wieder unglaublich, die Orientierungslosigkeit im Nebel!
Die Alternativen (Umkehr und Beiz) sind richtig gewählt!

lg Felix

chaeppi Pro hat gesagt: RE:Sinfonie in grau-weiss ...
Gesendet am 25. Februar 2011 um 18:22
Werde morgen nochmals eine Tour im Bündnerland versuchen. Eigentlich haben sämtliche Wetterkanäle gut angesagt. Ich lass mich mal überraschen. Sonst muss ich mir halt wieder eine Beiz suchen.

lg, chaeppi


Kommentar hinzufügen»