Morgenkofel

Publiziert von Dandl , 12. Februar 2024 um 17:27.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:14 Oktober 2018
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz im Mühlbacher Talile: 46.853117, 12.004006

Heute geht es ins Mühlbacher Talile. Die Auswahl an Dreitausendern ist hier beachtlich. Neben ganz schönen "Brocken" gibt es auch gutmütige Wander-Dreitausender. Einer dieser einfachen Gipfel ist der Morgenkofel - unser heute Auserwählter.
Wir starten beim Parkplatz und gehen taleinwärts, vorbei am Mühlbacher Badl und ziemlich eben dahin bis zur Oberwanger Alm. Erst hier steilt es etwas auf. Wir erreichen den Boden unterhalb des Mühlwalder Jöchls. Hier zweigt der Zustieg zu den "Brocken" ab ;-)
Wir gehen weiter Richtung Mühlbacher Jöchl und bis zur Abzweigung Richtung Morgenkofel. Es geht über einen guten, immer markierten Weg zum Gipfel.
Hier erwartet uns ein eiskalter Wind und wir halten uns nicht lange auf. Auch auf den Weiterweg zum Wasserkopf verzichten wir.
Stattdessen steigen wir wieder über den Aufstiegsweg ab.