Morgenkofel, Wasserkopf

Publiziert von Dandl , 23. Oktober 2023 um 12:54.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:21 September 2021
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Strecke:17,6 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz im Mühlbacher Talile: 46.853117, 12.004006

Ich starte beim Parkplatz im Mühlbacher Talile und steige über die Forststraße auf bis zu deren Ende an der Oberwanger Alm. Dort folge ich dem Wegweiser Richtung Mühlbacher Jöchl und zweige später an der Markierung nach links ab zum Morgenkofel. Kurz unterhalb des Gipfels treffe ich auf Neuschnee von gestern. Am Gipfel des Morgenkofels mache ich eine kurze Pause. Dann geht es weiter zum Wasserkopf. Vom Gipfel des Morgenkofels gehe ich zuerst etwas abwärts zum Beginn des Verbindungsgrates (großer Steinmann). Über den Grat und abwechselnd links und rechts davon geht es auf meist gutem, altem, teilweise auch ausgesetztem Plattenweg weiter. Einige kurze Kletterstellen sind zu überwinden. Die Ostseite ist schneebedeckt (Neuschnee von gestern). Die Schlüsselpassage, eine kurze Wand im II Grad, muss im Aufstieg zum Wasserkopf abgeklettert werden. Diese ist aber zum Glück schnee- und eisfrei. Auch andere Stellen wären bei Eis heikel und nicht unbedingt zu begehen!
Kurz vor dem Gipfel wird der Gipfelaufbau rechts (Osten) fast umrundet. Der Aufstieg erfolgt unschwierig auf der Nordseite. Auf Grund des Neuschnees muss ich aber vorsichtig sein, ausrutschen möchte ich hier nicht unbedingt.
Am Gipfel genieße ich das schöne Wetter und die Ausblicke. Nach ausgiebiger Pause gehe ich wieder über den Verbindungsgrat zurück zum Morgenkofel und halte dort meine Mittagspause.
Später steige ich über den Aufstiegsweg ab zum Parkplatz.

Fazit: sehr schöne Tour, vor allem der Verbindungsgrat zwischen Morgenkofel und Wasserkopf ist genial!

Tourengänger: Dandl